Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: zu: Ex-Staatssekretär Pfahls verurteilt

Cottbus (ots)

Die Mühlen der deutschen Justiz arbeiten bei der
Trockenlegung des Schreiberschen Schmiergeldsumpfs langsam, aber
erfolgreich. Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen,
heißt es gemeinhin, aber nicht immer zutreffend. Was den
Schmiergeldsumpf angeht, den der ehemalige Kauferinger
Fahrbahnmarkierer und Strauß-Freund Karlheinz Schreiber eingerichtet
hat, kann man das zumindest nicht behaupten. Auf der Strecke blieben
bisher zwei führende Industriemanager, ein ehemaliger Staatssekretär
und der Spross einer bayerischen Politikerdynastie, die nicht zuletzt
durch diese Affäre in die politische Bedeutungslosigkeit verbannt
wurde. Daran ändert es wenig, dass in einigen Fällen noch Revision
anhängig ist. Auch Hauptdrahtzieher Schreiber dürfte in seinem
vorgerückten Alter trotz seiner zusammengerafften Millionen wenig
Freude an der Situation haben. Er sitzt als freier Mann auf Abruf in
Kanada, wo er ab und an große Sprüche klopft, muss sich aber von
seiner Heimat fernhalten. Und vielleicht hat eines Tages die
Augsburger Justiz doch noch Erfolg bei den kanadischen Behörden mit
ihrem Antrag auf Auslieferung. Schreiber vor Gericht – das wäre dann
der krönende Abschluss jahrzehntelanger Ermittlungen von Polizei,
Steuerfahndung und Justiz und für das allgemeine Rechtsempfinden
natürlich eine Genugtuung. Erforderlich für die Aufarbeitung dieses
schmuddeligen Teils der deutschen Nachkriegsgeschichte wäre es aber
nicht mehr. Schreiber würde sowieso entweder eisern schweigen oder
das Gericht mit allen möglichen Lügenmärchen bedienen, sodass man
sich an das halten müsste, was man ohnehin schon weiß. Auf den
Zeitzeugen Schreiber kann also getrost verzichtet werden.
ots-Originaltext: Lausitzer Rundschau

Rückfragen bitte an:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
Email: lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 11.08.2005 – 19:07

    Lausitzer Rundschau: zu: Rückzug Israels aus dem Gaza-Streifen

    Cottbus (ots) - Das hätte sich der Ex-General, der alte Scharfmacher Ariel Sharon vor Jahren sicher nicht träumen lassen, dass er mit seiner Politik die eigene Partei spaltet, wutgeladene Großdemonstrationen der Siedler-Bewegung provoziert, die ihm einst blind vertraute. Und doch weiß der stur auf seinem Kurs beharrende israelische Ministerpräsident sich zu guter letzt und zum ersten Mal versöhnt mit der Mehrheit ...

  • 11.08.2005 – 19:06

    Lausitzer Rundschau: zu: Stoiber und die Ostdeutschen

    Cottbus (ots) - Nun führt die Union also doch noch einen Sonderwahlkampf Ost. Verblüffenderweise allerdings nicht in den neuen, sondern in den alten Bundesländern. Wer Stoiber einen unbeabsichtigten Ausrutscher unterstellen wollte, täte ihm bitter Unrecht. Der CSU-Chef ist keineswegs ein tapsiger Tor aus den hinteren bayerischen Wäldern. In der Regel weiß er, was er tut. Das Klischee vom undankbaren Osten, in dem ...

  • 10.08.2005 – 19:48

    Lausitzer Rundschau: zu: Bundesregierung will Stalking-Opfer besser schützen

    Cottbus (ots) - Immerhin, das Kabinett hat gestern einen mutigen Gesetzentwurf auf den Weg geschickt. Mutig deshalb, weil er die Opfer endlich ernst nimmt, das Thema in die Öffentlichkeit rückt und mit seiner Konsequenz hoffentlich einige der Verfolger abschrecken kann. Schade nur, dass das Papier noch Bundestag und Bundesrat passieren muss. Denn so steht die ...