Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zum Euro: Das große Schweigen

Cottbus (ots)

Drohen die Löhne in Deutschland nur um ein paar
Cent zu steigen, rufen die Merkels und Westerwelles dieser Republik
umgehend den Untergang des Wirtschaftsstandortes aus. Beim Stichwort
Arbeitszeiten fällt jedem Hinterbänkler im Bundestag ein Feiertag
ein, den man opfern sollte. Steht das Land aber vor massiven
wirtschaftlichen Problemen, herrscht auf der politischen Bühne
Schweigen. Dass die Politik den ungebremsten Anstieg des Euro wie von
Gott gegeben nimmt, ist nicht nur unverständlich, sondern gefährlich.
Steigt der Euro, wirkt das auf die Preise deutscher Exportgüter nicht
anders als ein Lohnanstieg – nur viel dramatischer. So bedeutet ein
zehnprozentiger Anstieg des Euro gegenüber dem Dollar für
Dollar-Kunden eine zehnprozentige Preiserhöhung. Steigen dagegen die
Löhne bei VW um zehn Prozent, dürfte das Auto nicht mal um zwei
Prozent teurer werden. Denn der Anteil der Arbeitskosten beim
Autobauer liegt unter 20 Prozent. Tatsächlich ist der Euro seit
November 2003 um 15 Prozent gestiegen, die Tariflöhne in der
Metallindustrie um gut zwei Prozent. Trotzdem wird die
Lohnentwicklung gegeißelt, nicht aber die des Euro.
ots-Originaltext: Lausitzer Rundschau

Rückfragen bitte an:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
Email: lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 25.11.2004 – 20:10

    Lausitzer Rundschau: Zu Große Justizreform/Debatte: Nur keinen Rückzieher

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Große Justizreform/Debatte: Dass die deutsche Gerichtsbarkeit dringend reformiert werden muss, wird niemand bestreiten. Das Rechtsmittel- und Gebührensystem gleicht einem Dschungel, der Weg durch die Instanzen ist für Bürger und Advokaten zur Tortur geworden. Und die Richterschaft stöhnt unter steigenden ...

  • 25.11.2004 – 20:10

    Lausitzer Rundschau: Zu Ausländer/Integration: Kurskorrektur

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Ausländern/Integration: Sie haben die Regeln unserer Gesellschaft anzuerkennen. Das ist ein weiter Begriff, der aber eben auch bedeuten muss, dass Kriminelle oder muslimische Hass-Prediger nach rechtsstaatlichem Verfahren schnell eine Rückfahrkarte erhalten. Sicherlich, es ist nicht lange her, da wurde man mit diesen schlichten Forderungen gegenüber ...

  • 24.11.2004 – 20:51

    Lausitzer Rundschau: Zu Weber-Inszenierung/Verbot: Das Verbindende

    Cottbus (ots) - Die Lausitzer Rundschau, Cottbus, zu Weber-Inszenierung/Verbot: Sich in Kunst einmischen zu wollen, macht selten Sinn. Weil Künstler eigensinnige Leute sind. Die sich, haben sie sich mal für einen Weg, und sei er noch so steinig, entschieden, davon auch nicht abbringen lassen. ( . . . ) Autor Wolfgang Engler, der mit seinen Büchern fast schon ...