Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Spanien zieht seine Soldaten aus dem Irak ab

Cottbus (ots)

US-Präsident George W. Bush hat gerade einen
seiner wichtigsten Verbündeten im Irakkrieg verloren. Spanien war mit
Großbritannien der engste Alliierte in diesem Militäreinsatz. Eine
Mission der Koalition der Willigen, die nicht mehr Sicherheit
geschaffen hat, sondern im Gegenteil mehr Hass und Gewalt im Nahen
und Mittleren Osten gegen den Westen provozierte. Einer jener, der
den Einmarsch von Beginn an verurteilte, war Spaniens Sozialdemokrat
José Luis Zapatero. Er bekam mit seinem Wahlsieg von seinem Volk den
Auftrag, die Truppen heimzuholen. Dass Zapatero dieses Mandat nun so
schnell wie möglich umsetzt und den sofortigen Rückzug befiehlt, ist
mutig und richtig. Nur wer Fehler zu erkennen und daraus zu lernen
vermag, kann den langen und schwierigen Kampf gegen den
islamistischen Terrorismus gewinnen. Auch ein überlegter Rückzug kann
so zuweilen mehr zum Sieg über den Terror beitragen als ein blinder
Angriff. Gute Politik zeichnet sich gerade dadurch aus, dass sie
klüger vorgeht als jene, die man bekämpfen will. Und dass sie keine
Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Vorgehens aufkommen lässt. Spaniens
Rückzug ist deshalb eine Chance für einen neuen Versuch des Friedens
in der Region.
ots-Originaltext: Lausitzer Rundschau

Rückfragen bitte an:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
Email: lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 19.04.2004 – 19:51

    Lausitzer Rundschau: SPD streitet weiter über Ausbildungsplatzabgabe

    Cottbus (ots) - Um seine Agenda 2010 bei den Parteifreunden durchzupauken, bediente sich der Bundeskanzler gleich mehrfach der Rücktrittsdrohung. Von solchen Erpressungsversuchen ist Franz Müntefering zwar noch weit entfernt. Aber die Basta-Haltung seines Meisters hat der neue SPD- Vorsitzende bereits tief verinnerlicht. Das Gesetz zur Ausbildungsplatzabgabe kommt ...

  • 18.04.2004 – 19:29

    Lausitzer Rundschau: Nahostkonflikt I

    Cottbus (ots) - Abdelasis el Rantisi ist genau so gestorben, wie er es sich gewünscht hat. Doch ob seine Tötung wünschenswert war, ist eine Frage, über der sich die Geister scheiden. Rantisis Liquidierung ist aber auch eine vorhersehbare Konsequenz aus Ariel Scharons Rückzugsplan aus dem Gazastreifen: Bis zu dessen Verwirklichung Ende kommenden Jahres werden Israels Regierung und Armee mit allen Mitteln versuchen, ...

  • 18.04.2004 – 19:28

    Lausitzer Rundschau: Die Kassen und die Praxisgebühr

    Cottbus (ots) - Die Praxisgebühr gilt als Inbegriff der jüngsten gesundheitspolitischen Zumutungen. Dabei wird ihre Bedeutung stark überhöht. Für viele Patienten schlagen weniger die zehn Euro pro Quartal ins Kontor. Ihnen macht in erster Linie die verstärkte Zuzahlung für Medikamente zu schaffen. Sei's drum. Das Eintrittsgeld beim Mediziner ist zweifellos von plakativem Reiz, weshalb nun auch immer mehr Kassen ...