Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Neue Arbeit für die Zukunft - zur Air-Liquide-Investition in Schwarzheide/Lausitz

Lausitzer Rundschau Cottbus (ots)

Es hat sich längst eingeschliffen - nicht nur hier im "fernen Osten" Deutschlands: Ohne großzügige Förderzusage, rührt sich in vielen Fällen kein Spaten zum ersten Stich, wenn es um große Unternehmens-Investitionen geht. Da fällt dem interessierten Beobachter wohltuend auf, dass der Weltkonzern Air Liquide in Schwarzheide jetzt einfach mal loslegt, mit dem Bau einer hochmodernen Anlage zur Luftzerlegung.

Investiert werden sollen dort immerhin 40 Millionen Euro aus der Firmenkasse. Nun ist das allein kein Grund, den Air-Liquide-Managern ein Denkmal in Schwarzheide zu bauen. Am Ende wollen sie mit der Produktion von Sauerstoff und CO2-­freier Trockenluft langfristig natürlich viel mehr Geld verdienen als sie jetzt investieren. Air Liquide ist schließlich kein Sozialverein, sondern ein hochprofitables Wirtschaftsunternehmen und weltweit führend auf dem Feld der technischen Gase.

Die Großinvestition aber lässt erahnen, welch große Wachstumshoffnungen der Weltkonzern in die Zukunft des Industriestandorts Schwarzheide setzt. Dort investiert der Chemieriese BASF in eine neue Fabrik zur Produktion von Batteriematerialien. Und entstehen soll in Schwarzheide außerdem eine Pilot­anlage zum Batteriezellen-Recycling - vielleicht wird da ja mal Größeres draus.

So funktionieren Wertschöpfungsketten, die neue, zukunftsfähige Arbeitsplätze in die Lausitz bringen. Und dabei sollte niemand die Hoffnung aufgeben, dass in Sachen Batterieproduktion nicht noch Größeres entstehen kann.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau
$user.getFirstName() $user.getName()
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 07.06.2021 – 20:44

    Zum Regieren zu weit weg - Zum Potsdamer Blick auf die Lausitz

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Oft wäre es doch ganz schön, wenn alles so bleiben würde, wie es ist - meistens jedenfalls. Veränderungen sorgen für unvorhersehbaren Stress und damit für Verunsicherung. Was für die meisten Men­schen im Allgemeinen gilt, das gilt für Behörden in Brandenburg offensichtlich erst recht und ganz besonders. Veränderungen aber sind tatsächlich unser aller Alltag. Das gilt für ...

  • 06.06.2021 – 21:05

    Ein wenig beruhigend

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Wenn diese Landtagswahl der Test für die Bundestagswahl und vor allem auch den Osten Deutschlands gewesen sein sollte, ist das Signal klar. Ein Weiter so ist auch den Menschen zwischen Elbe und Neiße mehrheitlich lieber als Experimente. Einerseits ist das gut. Das Wahlergebnis zwingt den Wahlsieger, den amtierenden Ministerpräsidenten Reiner Haseloff, zur Koalition der Vernunft. Andererseits bleiben auch die Querelen zwischen der ...

  • 02.06.2021 – 20:52

    Fairness gegen Frust im Revier - zum Anpassungsgeld für Lausitzer Kraftwerker

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Dass altgediente Kraftwerker abgesichert sind, wenn ihr Job mit dem Kohleausstieg wegfällt, das ist fair. Es ist die Überzeugung einer breiten gesellschaftlichen Mehrheit, dass unser Energiebedarf künftig auf umweltschonendere Weise gedeckt werden soll als durch martialischen Kohleabbau. So weit, so richtig. Dass aber 30 Jahre ...