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Pressestimmen: Zu Missbrauch bei 0190er-Nummern: Schutzwall voller Lücken

Cottbus (ots)

Der gute Wille ist erkennbar, die Richtung stimmt.
Doch das allein reicht nicht: Das Gesetz gegen den Missbrauch von
0190-/0900- Mehrwertdienste-Rufnummern, das kürzlich den Bundesrat
passiert hat, lässt Abzockern weiterhin allzu viele Schlupflöcher.
Geprellten Nutzern der Mehrwertdienste wie den zwei jungen
Lausitzern, die jetzt Tausende Euros bezahlen sollen, vermittelt
dieses Gesetz zwar das Gefühl, ihre Stellung gegenüber betrügerischen
0190er-Anbietern werde künftig gestärkt. In Wirklichkeit wird das
Problem aber nicht an der Wurzel gepackt. Es wird lediglich der
Schaden begrenzt. Schon der Name des Gesetzes verrät nämlich, dass
andere Servicenummern wie 0118, 0136 oder 0137 gar nicht erfasst
sind. Daher ist davon auszugehen, dass die Betrüger schnell auf diese
Vorwahlen wechseln werden. Dem Mobilfunk räumt der Gesetzgeber sogar
eine Schonfrist ein. Dabei sind dem Erfindungsreichtum der Abzock-
Firmen gerade auch in diesem Bereich keine Grenzen gesetzt. Wären
alle Branchen derart innovativ wie diese Unternehmen, müsste es einem
um die deutsche Wirtschaft nicht bange sein. Es fehlt den Politikern
am Mut, die Verbraucher wirklich zu schützen. Das mag damit
zusammenhängen, dass auch die Telekom am Missbrauch der
Mehrwertdienste prächtig mitverdient. Dem Bund als Großaktionär der
Telekom reicht das nicht gerade zum eigenen Schaden. Würde der
Gesetzgeber den Verbraucherschutz tatsächlich ernst nehmen, hätte er
die Inkasso-Tätigkeit der Netz-Betreiber für Mehrwertdienste-Anbieter
verbieten müssen. Dann hätte sich niemand mehr hinter ihnen
verstecken können. Zudem hätte der Gesetzgeber die Beweislast
umkehren müssen. Denn die bürdet er weiterhin weitgehend den Opfern
der Abzocker auf. Und der Bund hätte das Gesetz auf alle
Mehrwertdienst-Nummern ausweiten müssen. Das hat er aber nicht getan.
Das alles ist Verbraucherschutz, wie er den Abzock-Firmen gefällt: Er
bietet ihnen auch künftig Hunderte Möglichkeiten, sich vor geneppten
Telefonkunden zu schützen.
ots-Originaltext: Lausitzer Rundschau

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