Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Der ehrbare Kaufmann Zur Debatte über Boni-Zahlungen für Konzern-Manager

Cottbus (ots)

Es hat schon etwas Perverses, wenn Manager Kasse machen, während sie gleichzeitig Tausende Mitarbeiter auf ihre "Freistellung" oder ihre "Fluktuation" vorbereiten. Und zwar nicht, weil die wirtschaftliche Gesamtlage schlecht ist. Sondern, weil die Bosse nachweislich unternehmerische Fehlleistungen hingelegt haben. Aber Hauptsache, der Bonus stimmt. Wolfgang Schäuble hat mit seiner Kritik an und seinem kessen Spruch über Josef Ackermann den Finger in die richtige Wunde gelegt. Denn das Verhalten einiger Manager hat erheblich dazu beigetragen, dass sich das gesellschaftliche Klima rapide verschlechtert hat. Hier die Raffkes, die meist kein Schuldbewusstsein haben, dort die Bürger, die im Notfall mit ihren Steuergeldern die Fehler der Bosse ausbügeln müssen. Unionsfraktionschef Volker Kauder hat völlig recht, wenn er daher endlich mehr Sensibilität der Konzernlenker einfordert. Das reicht aber nicht aus. Anstand und Verantwortungsbewusstsein sind die Werte, die in einigen Chefetagen wieder zum Prinzip erhoben werden sollten. Der ehrbare Kaufmann, nie war er so wichtig wie heute.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 23.11.2016 – 19:54

    Lausitzer Rundschau: Gefährlich unbedarft Zum Umgang mit den Ergebnissen des "Sachsen-Monitors"

    Cottbus (ots) - Die Thüringer müssten es am besten wissen. Seit 2000 hören sie regelmäßig tief in den Bauch der Bevölkerung, wie es dort friedlich gluckert oder eben auch mal rumort. Der "Thüringen-Monitor" ist beispielhaft in seiner Aussagekraft über die Stimmungslage im Osten. Diese Studie konfrontiert uns alle Jahre wieder mit dem Umstand, dass "noch immer ...

  • 22.11.2016 – 20:42

    Lausitzer Rundschau: Was der RE 2 ausbaden muss Lausitzer Bahnhalte werden abgekoppelt

    Cottbus (ots) - Irgendwann wird sich auch Potsdam eingestehen müssen: Drei Lausitzer Bahn-Halte für vermeintliche vier Einsparminuten in Berlin geopfert zu haben, war ein Fehler. Sicher, der Regionalexpress (RE) 2 steht Pendlern vor sieben und nach 22 Uhr zum Einstieg bereit. Und dennoch: Gab es für Raddusch, Kunersdorf und Kolkwitz wirklich keine bessere Lösung? ...