Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Es gibt Unterschiede Zum Erfolg und Nutzen des Wahl-O-Mat

Cottbus (ots)

Der Erfolg des Wahl-O-Mat verwundert nicht. Viele, vor allem junge Wähler sind auch jetzt noch auf der Suche nach Hilfestellung, wenn es darum geht, in diesem Wahlkampf irgendwie einen inhaltlichen Überblick zu bekommen. Da ist das Internetangebot mehr als hilfreich. Gut also, dass es den Wahl-O-Mat wieder gibt. Außerdem macht es schlichtweg Spaß, sich durch die verschiedenen Thesen zu klicken und seine eigene Meinung mit den Positionen der Parteien abzugleichen. Wo doch Spaß und Politik ansonsten häufig zwei völlige Gegensätze sind. Es wäre jedoch schön, wenn dieser Abgleich nicht allein als Grundlage für die Wahlentscheidung dienen würde. Gewiss, besser jemand nutzt die Entscheidungshilfe im Netz, als sich gar nicht zu informieren. Aber die eigene Haltung sollte man keinem Algorithmus überlassen. Sondern sich erarbeiten. Der Wahl-O-Mat ist somit auch eine Aufforderung, sich noch einmal näher mit den Vorschlägen der verschiedenen Parteien zu beschäftigen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Vor allem dann, wenn man von dem eigenen Ergebnis selbst überrascht wird. Und zahlreichen Nutzern ergeht es doch so. Eines wird durch das Internetangebot überdies klar: Der Eindruck, dass die Positionen der Parteien nicht mehr zu unterscheiden sind, dass alle nur noch dasselbe wollen, wird durch den Wahl-O-Mat eindeutig widerlegt. Es gibt Abweichungen und Alternativen. Wer's nicht glaubt, sollte es unter www.wahl-o-mat.de überprüfen.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau