Abonnieren Sie alle Meldungen von ADV Deutsche Verkehrsflughäfen
Keine Meldung von ADV Deutsche Verkehrsflughäfen mehr verpassen.

10.02.2006 – 12:38

Regionalflughäfen steigern Fluggastaufkommen!

- Querverweis: Eine Tabelle mit den Verkehrsergebnissen der
        Regionalen Verkehrsflughäfen und Verkehrslandeplätze im Jahr
        2005 liegt in der digitalen Pressemappe zum Download vor und ist
        unter http://www.presseportal.de/dokumente.html abrufbar -

Das Fluggastaufkommen an den Regionalen Verkehrsflughäfen und Verkehrslandeplätzen (RVV) ist im Jahr 2005 um 1,2% auf 5,1 Mio. Passagiere angestiegen.

Überdurchschnittlich war die Steigerung der Nachfrage im Linien- und Pauschalflugverkehr um 2,5% auf 4,2 Mio. Passagiere, wobei 2,6 Mio. (+0,3%) auf den Linienverkehr und 1,6 Mio. (+6,0%) auf den Pauschalflugverkehr entfielen.

Die Anzahl der Starts und Landungen im Motorflug blieb mit 753.000 (-0,5%) annährend konstant. Der Rückgang im Linienverkehr um 14,9% (u.a. verursacht durch den Konkurs von V-Bird) konnte nicht durch Zuwächse im Pauschalflugverkehr (+6,1%), Werkverkehr (+2,1%) und nichtkommerziellen Verkehr (+0,8%) ausgeglichen werden. Das Luftfrachtaufkommen nahm um 33,3% auf 3.460 t zu.

Bernd M. Nierobisch, Hauptgeschäftsführer der ADV:

"Die Regionalen Verkehrsflughäfen und Verkehrslandeplätze haben im Jahre 2005 erneut unter Beweis gestellt, dass sie ein wichtiger Standortfaktor für ihre Regionen sind. Das Wachstum der RVV lag - wenn die durch den Konkurs der Fluggesellschaft V-Bird verursachten Nachfrageeinbrüche unberücksichtigt bleiben - im Passagierverkehr bei +6,2% und entsprach damit dem Niveau der internationalen Verkehrsflughäfen."

Anhang:     Tab. Verkehrsergebnisse der Regionalen Verkehrsflughäfen und     Verkehrslandeplätze im Jahr 2005

Dr. Michael Schneider
ADV-Öffentlichkeitsarbeit