Keine Story von RheinEnergie AG mehr verpassen.

NEU MIT BILDMATERIAL: Wasserstoff-Betriebsversuch in Wien: Erster Zwischenerfolg mit 15 Prozent H2-Beimischung erreicht

Ein Dokument

Wien Energie, RheinEnergie, Siemens Energy und VERBUND testen im Kraftwerk Donaustadt erstmalig die Beimischung von Wasserstoff in einer Gasturbine. Erste Versuchstage verliefen erfolgreich.

Die RheinEnergie erprobt aktuell zusammen mit Wien Energie, Siemens Energy und VERBUND in einem gemeinsamen Betriebsversuch erstmals die Beimischung von Wasserstoff bei der Gasturbine der Kraft-Wärme-Kopplungsanlage von Wien Energie, dem Kraftwerk Donaustadt. Der Wasserstoff wird dort dem normalerweise eingesetzten Energieträger Erdgas beigemischt. Dieser Betriebsversuch ist der weltweit erste dieser Art an einer kommerziell genutzten Gas-und-Dampfturbinen-Anlage in dieser Leistungs- und Effizienzklasse und hat eine Breitenwirkung für ganz Europa und darüber hinaus.

Weitere Informationen zum Betriebsversuch und den ersten erfolgreichen Testtagen entnehmen Sie bitte der beigefügten Presseinformation.

Für Fragen stehen wir sowie die Kolleginnen und Kollegen der Projektpartner Ihnen gerne zur Verfügung.

Juliane Wildermann

Parkgürtel 24, 50823 Köln