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TUI AG

TUI erwartet kräftigen Nachholeffekt nach Ende der politischen Spannungen

Hannover/Berlin (ots)

Die TUI AG, der weltweit führende
Touristikkonzern, blickt trotz eines drohenden Irak-Kriegs und der
aktuellen Buchungszurückhaltung optimistisch auf die Sommersaison
2003. Zum Beginn der Internationalen Tourismus Börse ITB sagte Dr.
Michael Frenzel, Vorsitzender des Vorstandes der TUI AG: "Von dieser
Messe werden positive Signale ausgehen. Unabhängig von kurzfristigen
Schwierigkeiten sollte die Tourismusbranche weiterhin optimistisch in
die Zukunft schauen. Die Urlaubsindustrie ist mittel- und langfristig
gesehen eine Wachstumsbranche". Reisen, so Frenzel weiter, sei
unverändert ein Grundbedürfnis und liege in der Konsumpriorität
weiterhin ganz oben.
Die aktuelle Buchungsentwicklung wird europaweit von einem
drohenden Irak-Krieg und dem schwachen gesamtwirtschaftlichen Umfeld
beeinflusst.  TUI-Chef Frenzel: "Die starke Buchungszurückhaltung der
vergangenen Wochen hält an, der Krieg ist in den Köpfen der
Verbraucher bereits da."
Insgesamt liegen die Gästezahlen im TUI-Konzern aktuell für die
Winter- und Sommersaison knapp vier Prozent unter den
Vorjahreswerten. Die für die Winter- und Sommersaison gebuchten
Umsätze liegen insgesamt gut sechs Prozent unter den Werten des
Vorjahres.
Die gebuchten Umsätze für den Winter liegen dabei gut ein Prozent,
die für den Sommer derzeit um neun Prozent unter Vorjahr.  Dabei ist
die Entwicklung in Europa sehr uneinheitlich. Während die Märkte
Österreich, Frankreich und Irland für die wichtige Sommersaison über
Vorjahr liegen sind die Zahlen in Deutschland und Großbritannien
deutlich unter Vorjahr.
Der Rückstau resultiert aus einem auch in diesem Jahr weiter
steigendem Spätbucherverhalten, das durch die Kriegsangst noch
verstärkt wird. TUI rechnet mit einem kräftigen Nachholeffekt nach
Ende der politischen Spannungen.
Frenzel: "Wir werden alle Hebel in Bewegung setzen, um TUI trotz
aller politischen und konjunkturellen Widrigkeiten auf Erfolgskurs zu
halten und geben das Jahr 2003 nicht auf."
Die TUI AG präsentiert sich auf der ITB in Halle 25/Stand 1. Auf
einer Fläche von mehr als 2000 Quadratmetern und mit einem neu
konzipierten Stand erwartet Kunden und Geschäftspartner eine Reise
durch die World of TUI.  "Unser Stand visualisiert die verschiedenen
Stufen der touristischen Wertschöpfungskette vom Reisebüro, über den
Veranstalter bis hin zur Fluggesellschaft und den Ferienhotels",
erläutert Frenzel.
Im Quellmarkt Deutschland startet TUI mit zahlreichen Neuheiten in
die Sommersaison 2003. Insgesamt warten auf Urlaubshungrige 30
Kataloge und mehr als 6500 Angebote weltweit. Neu sind die beiden
Zielgruppenkataloge "TUI Stars" und "TUI Ambiente & Flair". TUI Stars
steht für absolute Spitzenklasse in der nationalen und
internationalen Ferienhotellerie. Alle 185 Hotels zeichnen sich durch
besondere Serviceleistungen und eine auf anspruchsvolle Kunden
ausgerichtete Infrastruktur aus. TUI Ambiente & Flair trägt dem
zunehmenden Wunsch nach Urlaub abseits der üblichen touristischen
Pfade Rechnung. Individualität und viel Ambiente kennzeichnen die 112
Häuser vom Ferienhaus mit separater Küche über das verträumte
Landhotel bis zur Finca mit eigenem Weinkeller. Maßgeschneiderte
Sonderprogramme wie z.B. Bergwandern von Finca zu Finca oder
Paradores-Rundfahrten runden das Programm ab.
Besonders attraktiv ist der Sommerurlaub 2003 für Familien. Unter
dem Motto "Elternüberraschung" hat TUI in Deutschland eine groß
angelegte Familien-Offensive gestartet. Kern der Aktion sind
Super-Kinderfestpreise ab 99 Euro für die beliebtesten Ferienländer
rund ums Mittelmeer. Insgesamt stellt TUI für diese Aktion 100.000
Angebote zur Verfügung. Die Super-Kinderfestpreise wurden durch
Nachverhandlungen mit den Partnern im Zielgebiet möglich.
Diese Meldung finden Sie auch unter www.tui-deutschland.com und
www.tui.com
Nikolai Juchem, Telefon +49 (0)173 566 -1456
Mario Köpers, Telefon +49(0)172 567 -6909

Original-Content von: TUI AG, übermittelt durch news aktuell

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