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Autobahn Tank & Rast

Die meisten Auto-Reisenden nutzen Rast auch für dringendes Geschäft
Raststätten-Besucher wünschen sich saubere Toiletten - Sanifair-Konzept kommt gut an

Bonn (ots)

Sommerzeit ist Reisezeit. Und zum Reisen mit dem Auto
gehört das Rasten. Rund 500 Millionen Reisende besuchen jedes Jahr
die Raststätten auf den deutschen Autobahnen. Die meisten Gäste - 87
Prozent - nutzen die Pause auch, um auf Toilette zu gehen. Das ist
Ergebnis einer Umfrage, die das Raststätten-Unternehmen Autobahn Tank
& Rast in Auftrag gegeben hat. Fast die Hälfte der
Raststätten-Besucher nennt  als Grund für den Stopp an der Rastanlage
einen leeren Tank oder den Wunsch, Getränke oder Essen zu kaufen.
Eine weitere Raststätten-Umfrage hat ergeben, dass für über 99
Prozent der Gäste saubere Toiletten wichtig oder sehr wichtig sind.
Daher meinen auch fast 95 Prozent der Befragten, dass ihnen die neuen
Sanifair-Toiletten auf deutschen Autobahn-Raststätten sehr gut oder
gut gefallen. Über 86 Prozent wünschen sich die flächendeckende
Einführung von Sanifair, dem neuen Sanitäranlagen-Konzept von Tank &
Rast. Diese Toiletten sind besonders kundenfreundlich und sauber. An
inzwischen 70 Autobahn-Raststätten in Bayern, Nordrhein-Westfalen,
Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein gibt es die modernen und
komfortablen Sanitäranlagen.
Das Besondere an Sanifair-Toiletten: Wasserhähne  und
Papiertuchspender funktionieren ohne Berührung, die WC-Brillen werden
nach jedem kleinen und großen Geschäft automatisch gereinigt. Die
Anlagen sind hell und freundlich gestaltet, bieten kindgerechte
Waschtische und Urinale. Geschultes Personal reinigt und kontrolliert
die Toiletten ständig nach klar festgelegten Qualitäts-Standards.
Sanifair soll den Kunden ein klares Leistungsversprechen bieten:
"Wenn der Besucher ein Sanifair-Schild sieht, sind saubere und
komfortable Sanitäranlagen garantiert", sagt Peter Markus Löw,
Pressesprecher der Autobahn Tank & Rast. Damit reagiere das
Unternehmen auf die gestiegenen Ansprüche der Raststätten-Besucher im
Hinblick auf Komfort und Hygiene. "Die Investitionen sind ein
wichtiger Baustein im Modernisierungsprogramm der Tank & Rast", so
Löw weiter. Seit der Privatisierung 1998 hat das Unternehmen
erhebliche Investitionen vor allem in die Raststätten und Tankstellen
getätigt. Der Konzern modernisierte die Servicebetriebe und
erweiterte das Angebot auf den Autobahnrastanlagen. Tank & Rast
betreibt mit seinen Pächtern über 750 Service-Betriebe - Tankstellen,
Raststätten, Hotels und Kioske - auf deutschen Autobahnen.
Sanifair ist für die Autobahn Tank & Rast deshalb so wichtig, weil
viele Raststätten-Besucher auf der Toilette entscheiden, ob sie
weitere Angebote der Rastanlage nutzen: "Sanifair erhöht
Kundenzufriedenheit und -bindung. Wir machen damit das gesamte
Raststättenangebot attraktiver", sagt Peter Markus Löw.
Der Zugang zu Sanifairanlagen ist einfach: Der Gast wirft an einem
Automaten mit einer Drehsperre 50 Cent ein. Das Gerät gibt auch
Wechselgeld. Die Sperre öffnet sich, und der Kunde erhält einen Bon,
den er anschließend im Tankstellenshop oder Restaurant einlöst. Die
Gäste können die Bons auch sammeln und bundesweit in anderen
Betrieben mit Sanifairanlagen eintauschen. Für Behinderte sowie
Kleinkinder und deren Begleitpersonen ist der Zugang frei.
Eine Grafik zu den Umfragen und Fotos zu Sanifair stehen zum
Download bereit unter: www.tank.rast.de/presse/bildarchiv/sanifair

Pressekontakt:

Bettina Ulrich
Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit
Autobahn Tank & Rast GmbH & Co. KG
Tel.: (02 28) 9 22-2070
Fax: (02 28) 9 22-4230
Email: bettina.ulrich@tank.rast.de

Original-Content von: Autobahn Tank & Rast, übermittelt durch news aktuell

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