Freiwillige vor die Kamera
Kurzfilmwettbewerb short notice mit Sonderkategorie bürgerschaftliches Engagement
Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro zu gewinnen

Get involved! - so heißt der Sonderpreis beim Wettbewerb short notice. Gefragt sind Kurzfilme über engagierte Menschen und über Einrichtungen, die Freiwillige suchen. Die Aktion Mensch und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) loben die Auszeichnung im Rahmen des Kurzfilmwettbewerbs short notice aus. Egal ob Video oder Film, schrill oder still, Animation oder Dokumentation - hier sollen ehrenamtlich arbeitende Menschen zu Wort kommen. In der Freiwilligen-Datenbank der Aktion Mensch können Filmemacher unter http://diegesellschafter.de/aktion/mitarbeiten/ Organisationen in ihrer Nähe ermitteln, die mit Ehrenamtlern zusammenarbeiten. Wer dort nicht fündig wird, kann sich in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 19. bis 28. September umschauen ( www.engagement-macht-stark.de ).

Die Wettbewerbsbeiträge sollen maximal 15 Minuten lang sein und können auf dem Gesellschafter-Kurzfilmportal unter http://diegesellschafter.de/shortnotice hochgeladen werden. Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2008.

Eine Vorauswahl der eingereichten Arbeiten treffen die Internetbesucher über ihre abgegebenen Stimmen. Anschließend zeichnet eine Fachjury drei Beiträge aus der Sonderkategorie "Get involved!" aus: mit 5.000 Euro für den 1. Preis, 3.000 Euro für Platz 2 und 2.000 Euro für den Dritten. Die Gewinner-Beiträge des Wettbewerbs sind außerdem im Rahmen der bundesweiten Filmtournee 2009 der Gesellschafter-Initiative zu sehen.

Informationen zum Wettbewerb short notice und seinen sieben Kategorien unter: http://diegesellschafter.de/filmwettbewerb/wettbewerb.php .

Mail:mechthild.buchholz@aktion-mensch.de
www.aktion-mensch.de

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa)
Kerstin Brandhorst