Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. mehr verpassen.

Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.

Mitarbeiter schätzen gute Work-Life-Balance bei Agenturen

Main (ots)

Die Mehrheit der Mitarbeiter in Kommunikationsagenturen ist mit ihrem aktuellen Job zufrieden. Fast 70 Prozent beurteilen ihre Work-Life-Balance als sehr gut bis befriedigend. Das sind einige Ergebnisse der aktuellen Human Resources Management Studie des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA.

Die Studie wurde bereits zum dritten Mal auferlegt. Insgesamt 421 Mitarbeiter aus GWA-Agenturen nahmen an der Online-Umfrage teil.

Wenngleich sich der Anteil der Männer leicht auf 40 Prozent erhöhte, ist der Großteil der Mitarbeiterschaft weiterhin weiblich. Der Altersdurchschnitt liegt bei 35,8 Jahren. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen ist im Vergleich zur letzten Untersuchung 2014 auf 8,5 Prozent gesunken. Zwar waren auch weniger der befragten Männer in Führungspositionen, jedoch liegt deren Anteil mit 23,1 Prozent deutlich höher.

Der Ausbildungshintergrund der Agenturmitarbeiter ist weiter gestiegen. Über 78 Prozent haben eine akademische Vorbildung an einer Universität oder Fachhochschule genossen oder absolvierten ein berufsbegleitendes Studium. Über 70 Prozent der Befragten verfügen über einen akademischen Abschluss.

Das Klischee schlechter Arbeitsbedingungen in Agenturen wurde mit dieser Untersuchung widerlegt. 85 Prozent der Agenturmitarbeiter beurteilen ihre derzeitige Tätigkeit sehr gut bis befriedigend, 60 Prozent als sehr gut oder gut. Vor allem bei Trainees, Praktikanten und Azubis ist die Zufriedenheit im Job im Vergleich zu 2014 deutlich gestiegen. Auch die Work-Life-Balance wird von den meisten Agenturmitarbeitern geschätzt und ist auf den unteren Hierarchieebenen am besten. Über 70 Prozent der Trainees, Praktikanten, Azubis sowie Mitarbeiter ohne Personalverantwortung beurteilen ihr Verhältnis von Arbeit und Freizeit als sehr gut bis befriedigend.

Pressematerialien:

Human Resources Management Studie 2017: http://bit.ly/2yMmFsO

Logo GWA: http://bit.ly/2xxcicJ

Pressekontakt:


Simone Reifenberger
Telefon: 069/256008 29
simone.reifenberger@gwa.de
www.gwa.de

Original-Content von: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
  • 26.10.2017 – 09:57

    Fünf Gewinner erhalten Gold beim GWA Effie

    Frankfurt am Main (ots) - In diesem Jahr erhalten fünf Einreichungen aus fünf verschiedenen Kategorien eine der begehrten Effie-Trophäe in Gold. Erstmals soll ein Grand Prix vergeben werden. Die Agentur Heimat kann sich über zwei goldene Effies freuen. Zum einen gewinnen sie und die FDP in der Kategorie "Activation" mit der Wahlkampfkampagne "Es geht um unser Land - Landtagswahl NRW 2017". Außerdem wird Heimat und ...

  • 19.10.2017 – 10:00

    Sieben Mal Silber beim GWA Effie

    Frankfurt am Main (ots) - Bei den diesjährigen GWA Effie Awards konnten sich sieben Einreichungen für eine silberne Effie-Trophäe qualifizieren. Alle Siegerarbeiten stammen aus unterschiedlichen Kategorien. So wird die Agentur elbkind für die Idee und Umsetzung der Einhorn-Schokolade von RITTER SPORT in der Kategorie "Activation" ausgezeichnet. Die SATURN-Kampagne "Bei Technikfragen Tech-Nick fragen" von Serviceplan Campaign Hamburg erhält einen silbernen Effie in der ...

  • 14.03.2017 – 12:00

    GWA Agenturen erzielen Umsatzplus / Ergebnisse des GWA Frühjahrsmonitor 2017

    Frankfurt am Main (ots) - GWA Agenturen erzielten auch im vergangenen Jahr ein Umsatzplus. Die Erlöse lagen 2016 gegenüber dem Vorjahr im Schnitt um 3,8 Prozent höher. Das ist eines der Ergebnisse des aktuellen Frühjahrsmonitors, mit denen der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA die Geschäftsentwicklung seiner Mitglieder erhebt. Knapp zwei Drittel der ...