Tele 5 Spielfilm-Highlights - 20. bis 26. Mai (21/06)

Tröstet seinen Freund Barton (John Turturro): Der stämmige Charlie (John Goodman)

Meisterwerke Montag, 22. Mai, 20.15 Uhr: Barton Fink

Der Galeerensträfling Hollywoods: Ein Theaterautor soll im Auftrag eines Filmproduzenten ein Drehbuch schreiben. Doch wie soll ihm ein großer Wurf gelingen, wenn er seine Gedanken an die Frau verschwenden muss, die eines Morgens tot neben ihm liegt? Schwarzhumorige Krimi-Groteske, mit der die Coen-Brüder erfolgreich auf David Lynchs Spuren wandeln. In Cannes gewann der Film 1992 die Goldene Palme, ebenso Hauptdarsteller John Turturro und Regisseur Ethan Coen.

Dienstag, 23. Mai, 20.15 Uhr: Lone Star

Dämonen der Vergangenheit: Der spätere Acadamy Award-Preisträger Chris Cooper ('Adaption', 2002) ermittelt als Kleinstadtsheriff in einem Mordfall, der die Selbstlosigkeit seines verstorbenen Vaters in Frage und ihn vor eine folgenschwere Entscheidung stellt. Intelligenter Neo-Western mit Krimi-Plot und Oscar-nominiertem Drehbuch von Ausnahme-Regisseur John Sayles ('Passion Fish').

5 Sterne Kino Mittwoch, 24. Mai, 20.15 Uhr: Kingpin - Zwei Trottel auf der Bowlingbahn

Tough Guys mit weicher Birne: Nach dem schmerzhaften Verlust seiner Siegerhand versäuft ein Bowlingmeister seinen Verstand, bis er auf ein begnadetes, aber geistig minderbemitteltes Talent (Randy Quaid, 'Brokeback Mountain') trifft, den er fortan managt. Leider gehört der junge Mann einer religiösen Gemeinde an, die das Bowling missbilligt. Genialer Comedy-Kult von den 'Verrückt nach Mary'-Machern, die mit ruppigem Humor den American Way of Life über die Bowlingbahn ziehen. Kaum zu glauben: Harrelson, hier mit dämlicher Scheitelfrisur und Gummiprothese, soll für Paul Schraders 'The Walker' als Mann für gewisse Stunden in Richard Geres Fußstapfen treten.

Freitag, 26. Mai, 20.15 Uhr: Enthüllung

Sexskandal mit Michael Douglas: Jüngst lästerte er über das Liebesleben von Brad Pitt, obwohl sich der Vorzeige-Monogamist und Ehemann von Catherine Zeta-Jones früher selbst gern in fremden Betten zuhause fühlte. Auch auf der Leinwand ließ Douglas in Skandalthrillern wie 'Eine verhängnisvolle Affäre' (1987) und 'Basic Instinct' (1992) alle Hemmungen fallen. Diesmal ist es Demi Moore als Femme Fatale, die Michael Douglas in ein manipulatives Spiel um Sex und Macht verwickelt. Oscar-Preisträger Barry Levinson ('Rain Man') verwandelte den Bestseller von Michael Crichton ('Coma', 'Jurassic Park') in einen spannenden Hochglanz-Thriller zwischen Hightech und Bürosex.

Für weitere Informationen und Fotos: Tele 5 Pressestelle: Silke Schuffenhauer, Tel. 089-649 568-172, E-Mail: presse@tele5.de Informationen und Bilder auch auf www.tele5.de (presselounge)