Alle Storys
Folgen
Keine Story von TELE 5 mehr verpassen.

TELE 5

Ausgezeichnet! - Tele 5 Kampagne "Wir lieben Kino"// Eyes & Ears of Europe-Trophy für den Image-Spot 'U-Bahn' mit Matthias Schweighöfer

Ausgezeichnet! - Tele 5 Kampagne "Wir lieben Kino"//

Eyes & Ears of Europe-Trophy für den Image-Spot 'U-Bahn' mit Matthias Schweighöfer
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Es ist bereits die zweite Auszeichnung in diesem Jahr, über die 
sich Tele 5 zusammen mit der Münchner Agentur klink, liedig freuen 
darf. Beim ersten Internationalen Trailerfestival Eyes & Ears of 
Europe erhielt der Kurzfilm 'U-Bahn' den Promotion-Spot-Preis in der 
Kategorie 'Image'. Der von Hendrik Hölzemann inszenierte 90-Sekünder 
mit Matthias Schweighöfer und Rebecca Mosselman war im vergangenen 
Jahr im Rahmen einer crossmedialen Image-Kampagne des 
Spielfilmsenders in Kinos und im TV zu sehen, die von Print- und 
Online-Maßnahmen begleitet wurde. Schon im Februar war der Spot beim 
New York Festival mit einer Goldmedaille ausgezeichnet worden.
Mit diesem Kurzfilm aus der von der Münchner Werbeagentur klink, 
liedig unter dem Leitmotiv "Wir lieben Kino" entwickelten 
Imagekampagne setzte sich Tele 5 in Köln unter Bewerbern aus 
Großbritannien, Finnland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, der 
Schweiz, Österreich, der Tschechischen Republik, den USA und 
Deutschland durch. 186 Firmen reichten insgesamt 386 
Wettbewerbsbeiträge zu den 14 Themenbereichen des Festivals ein.
Die Begründung der Jury zur Kür der kurzen Geschichte mit offenem 
Ende: "Die sympathische Verbindung von typischen Filmelementen wie 
Liebe, Action und Schicksal verweist ganz klar auf das Motto von Tele
5: "Wir lieben Kino".
Foto:
Eingespieltes Team: Thomas Auer (Leitung Marketing Tele 5) und 
Stefan Loewe (Art Director klink, liedig) mit dem 
Promotion-Spot-Preis. Es ist bereits die zweite internationale 
Auszeichnung in diesem Jahr, die sie für den Tele 5-Imagefilm 
'U-Bahn' entgegen nehmen durften.
Copyright Eyes & Ears of Europe
Thomas Auer, Leitung Marketing Tele 5, der den Preis am 23. April 
in Köln bei der Verleihung zusammen mit Stefan Loewe, Art Director 
klink, liedig, entgegen nahm: "Wir freuen uns, nach dem New York 
Festival Award nun noch eine zweite internationale Auszeichnung 
gewonnen zu haben. Das zeigt uns, dass unsere Intention, die 
emotionale Kraft des Kinos auszudrücken, funktioniert und ihre 
Anhänger gefunden hat. "Wir lieben Kino" kommt als Claim gut an und 
erfüllt in jeder Hinsicht das, was wir mit unserem Spielfilmsender 
den Menschen sagen wollen. Gern geben wir die Anerkennung auch an die
großartigen Schauspieler und Regisseure weiter, die sich für unsere 
Idee begeistern ließen und ihre hohe Publizität in den Dienst der 
Sache stellten: Die Liebe zum Kino und die unvergleichliche Sprache 
der bewegten Bilder."
Der prämierte U-Bahn-Spot ist Teil einer vierteiligen 
Kurzfilmreihe unter dem 'Titel 'Regisseure', an deren Umsetzung 
Matthias Schweighöfer, Bernd Stegemann Matthias Brandt und Alexander 
Beyer beteiligt waren. Die szenischen Ideen entwickelten die 
Regisseure Jan Krüger, Alexander Freier, Mathias Eckert und Hendrik 
Hölzemann, die damit einem Aufruf des Spielfilmsenders folgten, "Wir 
lieben Kino" in einer emotional geladenen Handlung auszudrücken. 
Umgesetzt wurden die Filmkonzepte von der Hamburger Filmproduktion 
element e. Begleitende Printanzeigen mit Schlüsselmotiven aus den 
Filmen sowie Onlineschaltungen und die Einrichtung eines "Wir lieben 
Kino"-Youtube-Channels rundeten das Konzept der integrierten 
Image-Kampagne des Spielfilmsenders ab.
Der Spot 'U-Bahn' wie auch die anderen Beiträge sind auf dem Wir 
lieben Kino-YouTube-Channel aufrufbar.
Das "Internationale Eyes & Ears Trailerfestival" wurde am 23. 
April 2009 erstmals in Köln veranstaltet. In diesem Rahmen zeichnete 
die europäische Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der 
audiovisuellen Medien zum ersten Mal herausragende audiovisuelle 
Medienproduktionen aus. Die Best of-Show soll auch in Zukunft die 
besten internationalen, europäischen und nationalen Produktionen in 
den Genres Vorspann, Promotion-Spot, Promotion-Kampagne, 
Online-Promotion, Interactive Promotion und Crossmedia-Kampagne 
präsentieren. "Hier werden die internationalen Trends der 
audiovisuellen Marken-Kommunikation für TV, Film, Radio, Internet, 
Mobile, Games und Events gezeigt", so Wout Nierhoff, 
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied von Eyes & Ears of Europe.
Wir lieben Kino. Tele 5. Der Spielfilmsender

Pressekontakt:

Tele 5 Pressestelle, Silke Schuffenhauer
Tel. 089-649 568-172, E-Mail: presse@tele5.de
Informationen und Bilder zum Programm auch auf www.tele5.de in der
Presselounge

Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell