Fitch bekräftigt Finanzstärke der Nürnberger

Die Nürnberger ist weiterhin eines der besonders finanzstarken Versicherungsunternehmen. Die Analysten der Ratingagentur Fitch haben die Nürnberger Lebensversicherung AG, die Nürnberger Allgemeine Versicherungs-AG und die Nürnberger Krankenversicherung AG erneut mit der Note A+ bewertet.

Auch das Emittentenausfallrating der Nürnberger Beteiligungs-AG ist mit A bestätigt worden. Der Ausblick aller Ratings ist stabil.

Fitch kommt in der aktuellen Analyse wieder zu dem Schluss, dass die Ratings der Nürnberger „ihre sehr starke Kapitalausstattung, ihr starkes Unternehmensprofil und ihre starke finanzielle Performance“ widerspiegeln. Die Ratingagentur bescheinigt dem Versicherer eine führende Marktstellung in den Berufsunfähigkeitsversicherungen (BU) und fondsgebundenen Lebensversicherungen (FLV). Das Unternehmen gehöre darüber hinaus zu den fünf größten Anbietern von BU- und FLV-Produkten im deutschen Markt.

Nürnberger CFO Dr. Jürgen Voß: „Die Bestätigung unseres sehr guten Ratings unterstreicht erneut die hervorragende Solidität und Widerstandsfähigkeit unserer Gruppe und ist für uns deshalb gerade in dieser von Unsicherheit und vielfältigen Herausforderungen geprägten Zeit besonders wertvoll.“

Fitch erwartet, dass die Nürnberger auch 2023 ein „starkes Neugeschäft“ verzeichnen und ihre starke Marktposition behalten wird.

Ulrich Zeidner

presse@nuernberger.de