Hanéne Zbiss mit Raif Badawi Award ausgezeichnet

Die tunesische Investigativjournalistin wurde auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Preis für mutige Journalisten im Nahen Osten und Nordafrika geehrt.

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit verleiht im Rahmen der Frankfurter Buchmesse den Raif Badawi Award for Courageous Journalists an die Tunesierin Hanéne Zbiss. Der Journalistenpreis ehrt den Einsatz mutiger Journalisten im Nahen Osten und Nordafrika und macht auf Menschenrechtsverletzungen aufmerksam.

Zbiss recherchiert als Investigativjournalistin vornehmlich im Irak und in Tunesien, zuletzt für das Magazin Inkyfada. In Tunesien erhielt sie für ihre Reportage über Koran-Kindergärten, in denen junge Kinder zu Extremisten ausgebildet werden, landesweite Aufmerksamkeit. Ein weiterer Themenschwerpunkt ihrer Recherche ist das Schicksal von Frauen und Kindern ehemaliger IS-Kämpfer, die nach Tunesien zurückkehren wollen.

Im Interview vor der Preisverleihung kritisiert Zbiss die Medienlandschaft und Pressefreiheit in Tunesien. So sei die Situation für Journalisten besser als noch vor einigen Jahren, es ergeben sich jedoch neue Probleme. Die Medienlandschaft werde von korrupten Geschäftsleuten und hochrangigen politischen Vertretern kontrolliert. Die Regierung versuche einerseits, die öffentlichen Medien zu beeinflussen, andererseits Praktiken aus der Diktaturzeit zu reformieren.

Die Korruption im Land bedrohe das friedliche Zusammenleben und müsse daher zur obersten Priorität für Journalisten werden, betont Zbiss. Eine demokratische Gesellschaft sei nur dann stabil, wenn es Journalisten gebe, die Regierende kritisieren und fehlgeleitete Politik aufdecken können.

In ihrer Dankesrede widmet Zbiss den Raif Badawi Award daher den unzähligen Journalisten, die weltweit gefangen und unterdrückt werden. Vor den versammelten Zuschauern fordert sie die internationale Gemeinschaft auf, diese Journalisten zu unterstützen.

Dass wir die Demokratie und Menschenrechte nie als selbstverständlich erachten dürfen, betont auch Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué, Vorstandsvorsitzender der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, in seiner Laudatio. Der Raif Badawi Award setze ein Zeichen, um auf die essenzielle Arbeit von Journalisten für die demokratische Gesellschaft hinzuweisen. Vor diesem Hintergrund sei Hanéne Zbiss ein leuchtendes Vorbild für unabhängigen Journalismus, der zurecht honoriert und gefördert werde.

An der Preisverleihung nehmen neben Hanéne Zbiss auch Raif Badawis Frau Ensaf Haidar teil. Die Laudatio hält die Journalistin und Politikerin Düzen Tekkal.

Zum Preis

Der Journalistenpreis, initiiert von Badawis Ehefrau Ensaf Haidar und TV-Moderator Constantin Schreiber, erinnert an den inhaftierten saudischen Blogger Raif Badawi, der wegen seiner islamkritischen Texte zu 1.000 Peitschenhieben und zehn Jahren Haft verurteilt wurde.

Informationen zum Award finden Sie auch auf Facebook: @rbadawiaward, Twitter: @RBadawi_Award und auf unserer Website: https://www.freiheit.org/focus/raif-badawi-award.

Der Preis wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. unterstützt.

Daniela Oberstein
Pressereferentin und stellv. Pressesprecherin Ausland