Save the date: Freiheitspreis für Anti-Apartheidkämpferin Helen Zille - Horst Köhler hält Laudatio am 8. November 2014

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit verleiht den Freiheitspreis in diesem Jahr an die Ministerpräsidentin des Westkap, Helen Zille.

Verliehen wird er ihr am

Samstag, den 8. November 2014 um 11 Uhr
Paulskirche
60311 Frankfurt am Main.

Horst Köhler, Bundespräsident a. D., wird die Preisträgerin in einer Laudatio würdigen.

Die Grußworte sprechen ein Vertreter der Stadt Frankfurt am Main sowie Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP. Weitere Redner sind die Vorsitzende der Jury, Dr. Karen Horn, und Dr. Wolfgang Gerhardt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung für die Freiheit.

"Helen Zille ist ein leuchtendes Vorbild in ihrem Kampf gegen die Apartheid und für die Demokratie. Mit ihrem beharrlichen Engagement für eine offene Gesellschaft, für individuelle Freiheit und Chancengerechtigkeit aller in Südafrika lebenden Menschen leistet sie Außergewöhnliches für ihr Land und für die Freiheit", sagte der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Dr. Wolfgang Gerhardt, zur Begründung der Ehrung.

Mit dem Preis werden alle zwei Jahre Persönlichkeiten geehrt, die Impulse für eine liberale Bürgergesellschaft gegeben und auf diese Weise zur Fortentwicklung freiheitlicher Ziele und Werte beigetragen haben. 2006 ging der Preis an den früheren Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher, 2008 an den peruanischen Schriftsteller Mario Vargas Llosa, 2010 an die Publizistin Dr. Necla Kelek und 2012 an den Philosophen Professor Dr. Wolfgang Kersting.

Wir bitten um Ihre Akkreditierung unter presse.freiheit.org oder per E-Mail an Doris Bergmann, presse@freiheit.org.

die Freiheit, presse@freiheit.org, Tel. 030 28 87 78-54, Mobil 0151
12 65 63 91, www.freiheit.org/Freiheitspreis, Twitter:
@presse_freiheit.