Alle Storys
Folgen
Keine Story von CASIO Europe GmbH mehr verpassen.

CASIO Europe GmbH

CASIO Europe startet Web 2.0 Aktion zur Markteinführung der EX-S770

Norderstedt (ots)

Online-Event als Mystery-Parodie: Internet-User liefern    
   "Beweisfotos"
Die Markteinführung der EXILIM Card EX-S770 von CASIO wird mit
einem besonderen, speziell auf das Internet zugeschnittenen
Online-Event begleitet: Unter dem Titel "X is everywhere" parodiert
CASIO populäre Verschwörungstheorien und Mystery-Klischees. Die
europaweite Aktion nutzt die vielfältigen Kommunikationswege des
Internets und orientiert sich an der Web-2.0-Bewegung. Im Zentrum
steht der User, der mit eigenem Content die Website
www.x-is-everywhere.de ergänzt.
Elvis lebt, die Mondlandung war ein Fake und Bielefeld gibt es gar
nicht wirklich - das World Wide Web ist das ideale Medium für ernste
und weniger ernst gemeinte Verschwörungstheorien. Vor allem letztere
Gattung erfreut sich großer Popularität und hat mit
www.x-is-everywhere.de gerade Zuwachs bekommen: Wieso taucht überall
das geheimnisvolle X-Symbol auf? Besteht ein Zusammenhang zur
Digitalkamera EXILIM EX-S770, die an den unmöglichsten Orten entdeckt
wird?
Im Fokus des Events: der User 
   Ausgangspunkt für die Entwicklung des Events war die Tatsache,
dass sich das Internet als Kommunikationsmedium stark gewandelt hat:
Der User ist längst nicht mehr passiver Empfänger, sondern aktiver
Teilnehmer, Gestalter und somit zentraler Erfolgfaktor. Als solcher
muss ihn eine Online-PR-Kampagne in den Fokus setzen und echte
Möglichkeiten zur Interaktion anbieten - im Idealfall mit hohem
Spaßfaktor.
So sind bei "X is everywhere" potenzielle "X-Aktive" aufgerufen,
eine Online-"X-Petition" zu unterzeichnen oder eigene "Beweisfotos"
von der Omnipräsenz des X hochzuladen, die dann auf der Website in
einer nach Ländern geordneten Galerie gezeigt werden. Dahinter
verbirgt sich die reale Chance, eine der "Belohnungen" zu gewinnen,
die u. a. von CASIOs Markenkooperationspartnern Toshiba und Xbox 360
zur Verfügung gestellt werden.
Kampagnenziele
   Bereits mit "Mission EXILIM" hatte CASIO für die Markteinführung
eines neuen Kameramodells ungewöhnliche Wege in der
Online-Kommunikation eingeschlagen. Jetzt geht man noch einen Schritt
weiter, wie Sönke Prestin, Manager Online Marketing bei CASIO Europe,
erklärt: "Mit dem Event sprechen wir eine ganz bestimmte Zielgruppe
an, die wir als Multiplikatoren gewinnen möchten: anspruchsvolle,
designaffine, mobile und aktive Internet-Nutzer mit Sinn für smarten
Humor. Für diese Gruppe ist eine Digitalkamera stylishes Accessoire
und technisches Allround-Talent in einem - eben ein ständiger
Begleiter. Und genau dafür steht die Marke EXILIM."
Lebendige Website
   Um die Internet-Nutzer an die Website zu binden und zum
Wiederkommen zu motivieren, bietet www.x-is-everywhere.de eine
lebendige Site mit humorvollem Content, der in kurzen Intervallen
aktualisiert und ergänzt wird: neue, spektakuläre X-Sichtungen,
irrwitzige Erklärungsversuche und "Experten"-Theorien.
Dabei werden die vielseitigen Kommunikationsformen und -wege des
Internets genutzt: Alle Mitglieder der fiktiven Forschergruppe "Team
X" sind per E-Mail erreichbar, die attraktive Sprecherin Juliet Bell
hat ein eigenes Blog, das wie die News-Rubrik per RSS-Newsfeed
abonniert werden kann. Interessierte Teilnehmer können auch zwei
RSS-Widgets herunterladen: eins für die Text-Aktualisierungen und
eins zur Anzeige der jeweils neuesten X-Galerie-Bilder auf dem
heimischen Desktop.
Weitere Aktivitäten im Sinne von Web 2.0 werden im Lauf des
Aktionszeitraums (12. Oktober 2006 bis 9. Januar 2007) durchgeführt.
Inhaltlich konzipiert und getextet wurde das Event von der
Berliner PR-Agentur index. Verantwortlich für die technische
Konzeption und Umsetzung sowie das Web-Design ist die Hamburger
Agentur Schmidt-Ohm + Partner.
Bildmaterial:
   Folgendes illustrierendes Bildmaterial steht Ihnen zum Download
zur Verfügung:

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
CASIO Europe GmbH
Sönke Prestin
Bornbarch 10
D-22848 Norderstedt
T: +49(0)40 528 65 581
F: +49(0)40 528 65 535
M: prestin@casio.de

index Agentur für strategische
Öffentlichkeitsarbeit und Werbung GmbH
Ann-Kathrin Schink
Zinnowitzer Straße 1
D-10115 Berlin
T: + 49(0) 30 390 88 - 195 (Zentrale -300)
F: + 49(0) 30 390 88 - 199
M: a.schink@index.de

Original-Content von: CASIO Europe GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CASIO Europe GmbH
Weitere Storys: CASIO Europe GmbH