"Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2008" geht an die Bürgerstiftungen in Münster, Weimar und in der Pfalz
Auszeichnung von Bürgerengagement für und mit Jugendlichen

Die Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs um den "Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2008" stehen fest: Der 1. Preis geht an die Stiftung*Bürger für Münster. Die Bürgerstiftung Pfalz und die Bürgerstiftung Weimar teilen sich den zweiten Platz. Der Förderpreis Aktive Bürgerschaft ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert.

Den Höhepunkt des Wettbewerbs für Bürgerstiftungen bildet die Preisverleihung am Donnerstag, den 28. Februar 2008, 18.00 bis 20.00 Uhr, im Forum der DZ BANK am Brandenburger Tor in Berlin. Der Preis wird den Gewinnern vor rund 500 Gästen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Medien überreicht. Mitstreiter der Bürgerstiftungen werden Einblick in ihr Engagement geben.

Zum 10. Mal zeichnet die Aktive Bürgerschaft gemeinnützige Initiativen aus, die beispielhaft und nachhaltig die Gesellschaft in ihrer Stadt oder Region verändern. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs 2008 steht das Thema Jugend. Ausgezeichnet werden Bürgerstiftungen, die sich in ihrer Arbeit für und mit jungen Menschen im Alter von 12 bis 25 Jahren engagieren.

Über die Preisvergabe entschied eine unabhängige Jury. Dr. Christopher Pleister, Vorsitzender der Jury des "Förderpreises Aktive Bürgerschaft" und Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), sagt zum diesjährigen Wettbewerb und den Preisträgern: "Die Jury war sehr beeindruckt von der guten Resonanz auf den Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2008 und der hohen Qualität der Bewerbungen. Die Bewerber zeigen eindrucksvoll, wie Bürgerstiftungen junge Menschen an bürgerschaftliches Engagement heranführen und in ihrem Engagement fördern und anerkennen. Eingereicht wurden Konzepte, die Eigeninitiative, Teilhabe und Verantwortungsbewusstsein junger Menschen für ihr Umfeld stärken."

Portraits der Preisträger und weitere Informationen: www.foerderpreis-aktive-buergerschaft.de (Medienservice)

Christiane Biedermann, Presse & Kommunikation
Tel. (030) 24 000 88-2
christiane.biedermann@aktive-buergerschaft.de
www.foerderpreis-aktive-buergerschaft.de

Die Aktive Bürgerschaft ist das Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der Volksbanken und Raiffeisenbanken im genossenschaftlichen FinanzVerbund.