Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vodafone GmbH mehr verpassen.

Vodafone GmbH

Glasfaser-Ausbau in Brandenburg an der Havel geht voran: Erste Kunden surfen schon im schnellsten Netz Deutschlands

Ein Dokument

Glasfaser-Ausbau in Brandenburg an der Havel geht voran:

Erste Kunden surfen schon im schnellsten Netz Deutschlands

  • Glasfaser für tausende Haushalte und Unternehmen in mehr als 5.000 Gebäuden
  • In der Mötzower Vorstadt und in Kirchmöser sind schon 100 Anschlüsse in Betrieb
  • Bis Herbst 2026 wird der Großteil der Kunden am Netz sein
  • Kostenloser Hausanschluss bei Produktbuchung bis 31.01.2026

Brandenburg an der Havel/Düsseldorf, 09. November 2025. Vodafone und Meridiam Glasfaser – unter der Glasfaser-Ausbaumarke ffiber – treiben mit Hochdruck den Ausbau des Glasfaser-Netzes in Brandenburg an der Havel voran. In den vier Ausbaugebieten Mötzower Vorstadt, Kirchmöser, Eigene Scholle und Görden sind bereits alle PoP-Gebäude ( Point of Presence) sowie über 100 Verteilerkästen an den Straßen und Gehwegen errichtet. Insgesamt haben die Partner bis heute Glasfaser auf einer Trassenlänge von 180 km verlegt und 1.500 Gebäude an das hochmoderne Netz angeschlossen. Im gesamten Ausbaugebiet sind die Tiefbauarbeiten nahezu vollendet. In den Stadtteilen Neustadt, Dom und Göttin hat Vodafone bereits die ersten 100 Anschlüsse in Betrieb genommen. In den anderen Stadtteilen des Ausbaugebietes starten in Kürze die Anschaltungen. Läuft alles nach Plan, wird der Düsseldorfer Kommunikationskonzern bis Herbst 2026 den Großteil aller beauftragten Anschlüsse aktiviert haben. Vom Glasfaser-Ausbau in Brandenburg an der Havel profitieren insgesamt 8.000 Haushalte und Unternehmen in mehr als 5.000 Gebäuden.

„Bei Ausbau und Anschaltung kommen wir zügig voran. Das bringt uns unserem gemeinsamen Ziel immer näher: Bis zum Herbst 2026 wird der größte Teil aller Einwohner, die bei uns einen Glasfaser-Anschluss bestellt haben, mit Gigabit-Geschwindigkeit surfen können. Dass bereits heute schon die ersten Anschlüsse in Betrieb sind, ist das Ergebnis einer vorbildlichen Zusammenarbeit zwischen Meridiam, Vodafone und der Stadt Brandenburg an der Havel mit ihren Genehmigungsbehörden“, sagt Arvid Stavenhagen, verantwortlicher GigaGemeinde Projekt-Leiter bei Vodafone Deutschland.

Vermarktungsangebot verlängert

Um auch den noch unentschlossenen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, einen Glasfaser-Anschluss kostengünstig zu bestellen, bietet Vodafone letztmalig attraktive Vermarktungskonditionen an. Wer bis Ende Januar 2026 einen Versorgungsvertrag bei Vodafone abschließt, erhält den Hausanschluss und das Installationspaket samt Inhaus-Verkabelung im Gegenwert von bis zu 2.899 Euro kostenlos.

Dabei ist unerheblich, ob der Eigentümer der Immobilie bereites einen DSL-Versorgungsvertrag bei Vodafone oder einem anderen Anbieter abgeschlossen hat. Vodafone stellt sicher, dass auch diese Kunden vom befristeten Glasfaser-Vermarktungsangebot profitieren und mit dem Wechselservice der Umstieg auf Glasfaser ganz automatisch gelingt – ohne Ausfälle und ohne Doppelbelastungen. Denn Vodafone übernimmt auf Wunsch die Kündigung beim bisherigen Versorger.

Weitere Informationen zum Netzausbau und den Glasfaser-Tarifen veröffentlicht Vodafone unter www.vodafone.de/brandenburg.

Vodafone Deutschland | Wer wir sind

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 175 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

Weitere Storys: Vodafone GmbH
Weitere Storys: Vodafone GmbH