Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vodafone GmbH mehr verpassen.

Vodafone GmbH

Tag der Sachsen zieht Tausende Besucher an - Vodafone baut in Sebnitz: Erst Einschränkungen, dann nachhaltig besseres Mobilfunknetz

Ein Dokument

Tag der Sachsen zieht Tausende Besucher an

Vodafone baut in Sebnitz: Erst Einschränkungen, dann nachhaltig besseres Mobilfunknetz

  • Bauarbeiten an örtlichen Mobilfunkstationen ab dem 05. August
  • Aufrüstungen sorgen für schnelles Netz am Tag der Sachsen und darüber hinaus
  • Mehr Sicherheit für Besuchermassen

Düsseldorf, 04. August 2025. Der Tag der Sachsen zieht auch in diesem Jahr tausende Besucher an, die sich auf eine einmalige Atmosphäre freuen. Die Besuchermassen wünschen überall und jederzeit starkes Mobilfunknetz – sei es für Livestreams, bargeldloses Bezahlen oder um im Ernstfall Hilfe rufen zu können. Deshalb führt Vodafone vom 05. August bis voraussichtlich 15. August 2025 an drei örtlichen Mobilfunkstationen in Sebnitz wichtige Bauarbeiten durch. Damit verstärkt der Netzbetreiber die Breitbandkapazitäten und macht die Mobilfunkverbindungen schneller. Das Ziel: Ein zuverlässiges Netz für die Besucher am Tag der Sachsen vom 05. bis 07. September und ein noch besseres Netz für Sebnitz über die Festtage hinaus.

Während der Bauphase kann es zu Einschränkungen bei der Mobilfunkversorgung in Sebnitz kommen. Betroffen sind vor allem Vodafone-Kunden im Bereich des Stadtkerns. Der Mobilfunkverkehr wird in dieser Zeit - so weit wie möglich - über die umliegenden Mobilfunkstationen geführt. Dabei lassen sich aber vorübergehende Einschränkungen bei einzelnen Kunden leider nicht ganz vermeiden. Notrufe an die 112 sind nicht betroffen. Auch wird bei Handy-Notrufen an die 112 der Standort des Anrufers weiterhin an die Rettungsleitstelle automatisch übermittelt, damit Rettungssanitäter und Notärzte die Einsatzstelle sehr schnell finden.

Vodafone bittet die betroffenen Kunden um Entschuldigung für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten. Die Umbauarbeiten der Mobilfunkstandorte in Sebnitz sind ein wichtiger Schritt, um den steigenden Anforderungen an mobile Datenübertragungen gerecht zu werden. Außerdem sind regelmäßige Wartungs- und Modernisierungsarbeiten an den mehr als 27.000 Mobilfunkstationen von Vodafone in Deutschland zwingend notwendig, um die Qualität des Mobilfunknetzes und den dauerhaften Betrieb nachhaltig zu sichern. In den nächsten 12 Monaten wird Vodafone beispielsweise weitere 15 Mobilfunk-Bauprojekte im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge realisieren, um der starken Nachfrage der Bevölkerung nachzukommen.

Mehr Sicherheit für die Besuchermassen

Die ausgebauten Mobilfunkstationen bringen den Besuchern der Veranstaltung mehr Komfort – und ein Stück mehr an Sicherheit: Die Mobilfunkstationen unterstützen die Notruftechnologie AML und das Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast. Durch AML wird bei einem Anruf an die „112“ der genaue Standort des Anrufers automatisch an die Rettungsleitstelle weitergeleitet, wodurch die Einsatzkräfte den Unfallort rasch lokalisieren können. Bei Gefahrensituationen erhalten die Festival-Besucher per Cell Broadcast Warnungen direkt auf ihrem Smartphone. Besucher, die den Besuch einer Großveranstaltung sicherer machen möchten, können darüber hinaus Apps wie den mobilen Retter des DRK und die Malteser Notfall-Hilfe-App nutzen.

Vodafone Deutschland | Wer wir sind

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 175 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

Weitere Storys: Vodafone GmbH
Weitere Storys: Vodafone GmbH