Vodafone & OXG starten Glasfaser-Offensive in Baden-Württemberg

• Großflächiger Glasfaser-Ausbau für Baden-Württemberg angekündigt
  • Deutschlands größte Glasfaser-Allianz baut in Baden-Württemberg schnelles Internet für bis zu 900.000 Haushalte
  • Minister Thomas Strobl: „Diese Jahrhundertaufgabe schaffen wir nur, wenn wir gemeinsam, Kommunen, Land, Bund und Telekommunikationsunternehmen an einem Strang ziehen.“

Vodafone und OXG starten eine Glasfaser-Offensive in Baden-Württemberg. Deutschlands größte Glasfaser-Allianz baut in den kommenden Jahren schnelle Glasfaser-Anschlüsse (FTTH) für bis zu 900.000 Haushalte im gesamten Bundesland. Ein entsprechendes Abkommen verkündeten Michael Jungwirth, Mitglied der Geschäftsleitung von Vodafone Deutschland, und Stefan Rüter, Chief Commercial Officer der OXG Glasfaser, im Austausch mit Thomas Strobl, Stv. Ministerpräsident, Innen- und Digitalisierungsminister des Landes Baden-Württemberg. Gleichzeitig bringt Vodafone noch mehr Glasfaser in sein gigabitfähiges Kabelglasfaser-Netz, das schon heute über 70 Prozent der Haushalte im Bundesland mit Gigabit-Anschlüssen versorgt. Das schnelle Netz wird dadurch noch zuverlässiger und leistungsfähiger – auch wenn sehr viele Menschen zeitgleich darauf zugreifen.

„Ein zentraler Baustein der Digitalisierung Baden-Württembergs ist der konsequente Ausbau von Glasfasernetzen, gerade für uns als Flächen- und Technologieland. Bei uns im Land schlägt das Innovationsherz Europas. Wir brauchen Gigabitnetze, um schnelles Internet auch wirklich überall dorthin zu bringen, wo wir es auch brauchen. Der schnelle und entschiedene Ausbau unserer digitalen Infrastruktur ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Regierung, für die ich mich seit dem ersten Tag mit aller Kraft einsetze. Seit 2016 haben wir deshalb eine Milliardeninvestitionsoffensive zum Ausbau des schnellen Internets gefahren und uns so bundesweit vom Mittelfeld ins Spitzenfeld bewegt. Genauso kraftvoll soll es weitergehen. Umso mehr freue ich mich über die Initiative von Vodafone und OXG. Es ist gut, dass Vodafone jetzt auch beim Thema Glasfaser im Land kräftig investiert. Diese Jahrhundertaufgabe schaffen wir nur, wenn wir gemeinsam, Kommunen, Land, Bund und Telekommunikationsunternehmen an einem Strang ziehen. Auf dem Weg zu unserem gemeinsamen ehrgeizigen Ziel sind die privaten Telekommunikationsanbieter ganz wichtige Partner. Alleine schafft es keiner – gemeinsam sind wir stark“, so Minister Strobl.

Vodafone-Netz wird vergrößert

Deutschlands größte Glasfaser Allianz OXG, die von Vodafone und Altice an den Start gebracht wurde, wird in den kommenden sechs Jahren bis zu 7 Milliarden Euro in neue Glasfaser-Anschlüsse in ganz Deutschland investieren. Angelehnt an die Bevölkerungszahl Baden-Württembergs sollen dadurch bis zu 900.000 Haushalte durch OXG mit FTTH (Fiber-to-the-home) angeschlossen werden. Etwa 20 Prozent davon entstehen voraussichtlich dort, wo bisher kein eigenes Vodafone-Netz verfügbar ist.

„Baden-Württemberg ist auf der digitalen Überholspur. Schon heute versorgt Vodafone mehr als 70 Prozent der Haushalte im Bundesland mit Gigabit-Bandbreiten und jetzt setzen wir noch mehr Gigabit drauf. Gemeinsam mit der OXG bringen wir in den kommenden Jahren modernste Glasfaser bis in die Häuser von vielen hunderttausenden Menschen im gesamten Bundesland – das ist ein neuer digitaler Schub für Baden-Württemberg“, so Michael Jungwirth, Mitglied der Geschäftsleitung von Vodafone Deutschland.

Stefan Rüter, Chief Commercial Officer der OXG Glasfaser GmbH: „OXG hat es sich zum Ziel gemacht, Deutschland auf dem Weg der Digitalisierung einen großen Schritt voranzubringen. Mit unserer OXG Glasfaser-Offensive möchten wir auch die Haushalte in Baden-Württemberg zukunftssicher machen und mit ultraschnellem Internet versorgen.“

Zahlreiche Maßnahmen zur Kapazitätserweiterung

Vodafone ist in Baden-Württemberg bereits ein starker Player. Mehr als 3,7 Millionen Haushalte im Bundesland haben über das Kabelnetz schon einen gigabitfähigen Anschluss, denn Vodafone hat sein Kabelglasfaser-Netz in Baden-Württemberg vollständig gigabitfähig aufgerüstet. Zur weiteren Qualitätsverbesserung wird das Unternehmen in den kommenden zwei Jahren ca. 800 Maßnahmen zur Kapazitätserweiterung durchführen – zum Beispiel durch Netzsegmentierungen und die Erhöhung der Anzahl der Glasfaser-Knotenpunkte.

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

• 16.08.2023 – 09:00

Funkloch beseitigt: Vodafone nimmt neue Mobilfunkstation in Freising in Betrieb

- Wichtiger Meilenstein im Infrastruktur-Projekt für den Kreis Freising - Neue Station ermöglicht Notrufe und Warnungen vor Katastrophen - 3.000 Einwohner und Gäste an die mobile Datenautobahn angebunden - Ausbauoffensive: Bis Mitte 2024 sind sieben weitere Bauprojekte im Kreis Freising geplant ...

• 15.08.2023 – 09:01