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Mit Lichtgeschwindigkeit ins Internet: Köln wird Vodafones nächste Glasfaser-Stadt

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  • Gigabit-schnelles Internet für 16.000 Haushalte und Unternehmen
  • Vermarktung der Glasfaser-Anschlüsse startet heute
  • Eigenwirtschaftlicher Netzausbau mit Partner Meridiam beginnt in einigen Wochen

Düsseldorf/Köln, 20. März 2023: Alle reden über die Digitalisierung Deutschlands – mit ultraschnellen Internetanschlüssen. Vodafone Deutschland und Meridiam Glasfaser handeln jetzt und wollen ein hochmodernes Glasfaser-Netz für 16.000 Haushalte und Unternehmen in Köln errichten – eigenwirtschaftlich und ohne Fördermittel durch Bund und Land. Meridiam wird die Infrastruktur errichten. Vodafone betreibt das Netz, vermarktet die Anschlüsse und stellt Dienste wie Internet, Telefonie und TV zur Verfügung. Um die Bürgerinnen und Bürger so schnell wie möglich mit Glasfaser versorgen zu können, beginnt Vodafone ab sofort mit der Vermarktung. Interessierte Anwohner und Unternehmen, die bis zum 30. Juni einen Glasfaser-Anschluss bestellen, profitieren von einem speziellen Angebot. Denn sie erhalten den Hausanschluss und das Installationspaket kostenlos dazu – und sparen so bis zu 1.399,- Euro. Der Glasfaser-Ausbau startet in einigen Wochen. Vodafone wird den Startzeitpunkt und die konkreten Ausbaugebiete rechtzeitig bekanntgeben.

Stefan Andrien, Head of Fiber bei Vodafone Deutschland: „Der Startschuss für den Glasfaser-Ausbau in Köln ist gefallen – die Vermarktung unserer Produkte mit dem kostenfreien Glasfaseranschluss startet heute. Wir freuen uns, mit dieser ambitionierten Infrastrukturmaßnahme zukunftsfähiges Gigabit-Internet für 16.000 Haushalte und Unternehmen liefern zu können. Zusammen mit unserem Partner Meridiam machen wir die Stadt Köln in den kommenden Jahren zu einer der modernsten Gigabit-Regionen Deutschlands.“

Christoph Meurer, Geschäftsführer Meridiam Glasfaser: „Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns sehr, die Digitalisierung in Köln durch den Ausbau von Glasfaser unterstützen zu können. Durch das stabile Netz kann die Lebensqualität der Anwohner gesteigert werden. Mit unserem Vorhaben stellen wir die Weichen für die neuen Technologien von morgen.“

Drei Glasfaser-Tarife zur Auswahl

Ab heute startet in der Stadt Köln die Vermarktung der Glasfaser-Anschüsse. Zur Auswahl stehen insgesamt drei Tarife. Der monatliche Basispreis liegt im ersten Jahr bei 44,99 Euro – egal, welche Internet-Geschwindigkeit gewählt wird. Ab dem 13. Vertragsmonat zahlen Kunden für den schnellsten Gigabit-Anschluss monatlich 79,99 Euro. Der 500 Mbit-Anschluss kostet dann 54,99 Euro pro Monat. Zu beiden Glasfaser-Tarifen bietet Vodafone eine Wechselgarantie. D.h. Kunden können auf Wunsch nach dem ersten Vertragsjahr in einen kleineren Tarif wechseln.

Details zu den Privatkunden-Tarifen veröffentlicht Vodafone unter www.vodafone.de/koeln. Hier können interessierte Anwohner auch gleich adressgenau prüfen, ob sie im Ausbaugebiet liegen.

Die Business-Glasfaser-Angebote finden Unternehmen hier: www.vodafone.de/koeln-business

Attraktive Angebote zum Vermarktungsstart

Kunden, die sich bis zum 30. Juni für einen Glasfaser-Anschluss mit Vodafone Vertrag entscheiden, profitieren von attraktiven Sonderkonditionen. Denn innerhalb dieses Zeitraums sind die Hausanschlusskosten und das Installationspaket mit Inhouse-Verkabelung und Inbetriebnahme der Hardware im Gegenwert von bis zu 1.399 Euro kostenlos. Damit lösen Eigenheimbesitzer nicht nur ihre Eintrittskarte ins Gigabitzeitalter mit Telemedizin, Fußball in 4k und Virtual Reality, sondern erhöhen langfristig auch den Wert ihrer Immobilie erheblich.

Vodafone setzt auf Transparenz und Informationsaustausch

Um interessierte Anwohner bestmöglich zu informieren, veranstaltet Vodafone vom 20. bis 27. März gleich mehrere Info-Abende. Informationen zu diesen Events veröffentlicht der Düsseldorfer Netzbetreiber unter www.vodafone.de/koeln. Für persönliche Gespräche stehen vor Ort ein Team mit speziell geschulten Beratern, die Mitarbeiter der Vodafone Filialen sowie mehrere zertifizierte Fachhändler zur Verfügung. Die Adressen dieser Shops sind ebenfalls auf der oben genannten Internet-Seite gelistet. Darüber hinaus hat Vodafon eine kostenlose Hotline unter 0800 20 30 325 eingerichtet.

FTTH – Glasfaser bis ins Haus

Die Abkürzung steht für Fiber To The Home. Auf diese Weise wird in Köln jedes im Ausbaugebiet liegende Gebäude mit einer eigenen Glasfaser-Leitung an die Verteilerstation angeschlossen. Und auch innerhalb des Gebäudes bekommt jede Wohneinheit einen eigenen Glasfaser-Anschluss. Durch die enorme Bandbreite und Geschwindigkeit ist Glasfaser die Basis für das Gigabit-Netz der Zukunft, denn sie punktet mit hoher Ausfallsicherheit. Ein Glasfaserkabel bündelt mehrere hundert Lichtwellenleiter aus Quarzglas. Im Vergleich zum DSL-Kupferkabel sind sie weit weniger störungsanfällig und bieten eine deutlich zuverlässigere Übertragungsqualität bis in den Gigabit-Bereich hinein – so sind die Anwohner Kölns bestens auf die Zukunft vorbereitet.

Gigabit-Versorgung dank Technologie-Mix aus Kabel und Glasfaser

Vodafone kann in Köln heute schon über sein bestehendes Kabel-Glasfasernetz 310.000 der insgesamt 600.000 Haushalte mit Gigabit versorgen. Dafür hat der Düsseldorfer Digitalisierungskonzern das Netz zuletzt vollständig mit der Gigabit-Technologie DOCSIS 3.1 aufgerüstet und macht es mit fortlaufenden Modernisierungen zukunftssicher für künftige Gigabit-Anforderungen. Zusammen mit dem jetzt anstehenden eigenwirtschaftlichen Glasfaser-Ausbau wird Vodafone in den kommenden Jahren 326.000 Haushalte – und damit rund 55 Prozent der Bürgerinnen und Bürger Kölns – mit Gigabit-Geschwindigkeit versorgen können.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. In 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 55 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

Medienkontakt
Vodafone Kommunikation
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