Bonn wird zur Gigabit-City: Kabelnetz kann jetzt 1.000 Mbits/s

Bonn
- Highspeed-Internet über Kabelnetz viel schneller als DSL und
  zudem günstiger

Düsseldorf, 05. März 2020 – Bonn ist im Gigabit-Zeitalter angekommen. Vodafone rüstet sein bestehendes Glasfaser Kabelnetz mit neuer Technik auf, die Download-Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich ermöglicht. Der Startschuss für den Netzausbau ist bereits erfolgt, Vodafone-Techniker haben in den letzten Monaten bereits mit Hochdruck daran gearbeitet, die Netzinfrastruktur mit gigabitfähigen Netzelementen auszustatten und den Kabelstandard DOCSIS 3.1 zu implementieren. Der Standard ist Grundlage für die gigaschnelle Datenübertragung im Glasfaser-Kabelnetz. Die Internetanschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit pro Sekunde sind daher schon für 104.025 von insgesamt 156.800 erreichbaren Kabelhaushalten verfügbar. Das sind 50,74 Prozent aller Haushalte in Bonn. Bis Ende des Jahres soll die Netzaufrüstung in Bonn nahezu abgeschlossen sein.

„Für die Bürgerinnen und Bürger von Bonn ist der Ausbau ein wichtiger Schritt auf dem Weg ins Gigabit-Zeitalter. Leistungsfähige Internetzugänge werden heute in allen Lebensbereichen benötigt und sind ein wichtiger Standortfaktor. Ob Ultra-HD-Streaming, Online-Gaming, vernetztes Zuhause, Home-Office oder Nutzung von Cloud-Diensten – mit hohen Übertragungsraten von bis zu 1.000 Mbit/s sind Privathaushalte und Gewerbetreibende für die Zukunft gut gerüstet“, sagt Balster, Key-Account-Manager Kommunen bei Vodafone.

Gigabit-Tempo: Eine DVD in weniger als einer Minute herunterladen

Mit einem Gigabit-Anschluss sind die Kunden von Vodafone zehnmal schneller im Netz unterwegs als mit dem schnellsten VDSL-Anschluss. Über einen Gigabit-Anschluss von Vodafone wird beispielsweise die Datenmenge von einer DVD (4,7 Gigabyte) in weniger als einer Minute heruntergeladen. Zum Vergleich: Mit einer VDSL-Verbindung mit 50 Mbit/s dauert es 12 und mit einem DSL-Anschluss mit 16 Mbit/s fast 40 Minuten.

Gigabit-Ausbau: Glasfaser Kabelnetz spielt eine bedeutende Rolle

Mit der Infrastruktur-Maßnahme trägt Vodafone dem Datenhunger unserer Gesellschaft Rechnung: Täglich werden neue digitale Technologien entwickelt. Maschinen kommunizieren in Echtzeit miteinander. Gearbeitet wird auch von Zuhause, weil eine vernetzte Welt flexibler macht. Und nicht zuletzt fordert auch Bildung neue digitale Formen und Anwendungsfelder. Das führt dazu, dass täglich gigantische Datenmengen durch die Netze rauschen, Tendenz steigend. Allein in den letzten 15 Jahren hat sich das Datenaufkommen verhundertfacht. Die Nachfrage nach Highspeed-Internet ist überall im Lande groß – doch viele Haushalte in Bonn wissen gar nicht, welche Breitband-Goldadern sie bereits in ihren Wohnungen und Häusern verlegt haben. Denn perspektivisch sind im Kabel-Glasfasernetz von Vodafone sogar Geschwindigkeiten von 10 Gigabit pro Sekunde möglich.

Der Netzausbau in Bonn ist Teil des Ausbauprogramms GigaKabel, mit dem Vodafone bis 2022 rund 25 Millionen Haushalte in Deutschland in die Lage versetzen wird, mit Gigabit-Tempo im Glasfaser Kabelnetz von Vodafone zu surfen. Aktuell erreicht Vodafone mit seinem Kabel-Glasfasernetz bereits 17 Millionen Haushalte in ganz Deutschland, die mit 1.000 Mbit/s im Download surfen können.

GigaCable Max: Gigabit-Geschwindigkeit ist erschwinglich

Passend zur aktuellen Gigabit-Ausbaumaßnahme wartet Vodafone mit einem im Markt einzigartigen Angebot auf. Der neue Tarif GigaCable Max bietet Internet mit bis zu 1.000 Mbit/s und eine Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz für monatlich 39,99 Euro – dauerhaft über die gesamte Vertragslaufzeit. Das Angebot ist begrenzt bis zum 5. April 2020. Der besondere Tarif richtet sich nicht nur an Neukunden, sondern auch an Bestandskunden, die jetzt Gigabit besonders günstig buchen und dauerhaft nutzen können.

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen als Vodafone. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit 50,7 Millionen Mobilfunk-Karten, fast 11 Millionen Breitband-, 14 Millionen Fernseh-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitern einen Serviceumsatz von fast 13 Milliarden Euro. Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz fast 24 Millionen Haushalte, davon über 11,5 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. Bis 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 98% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 96% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und wird 2020 damit rund 10 Millionen Menschen erreichen. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit rund 625 Millionen Mobilfunk-, 27 Millionen Festnetz- und 22 Millionen TV-Kunden.