Highspeed-Surfen und Kultur: Vodafone rüstet Mobilfunknetz für Zeltfestival Ruhr auf

- Vodafone errichtet in Witten eigens eine mobile Basisstation mit bis zu 20
  Meter Mast
- Rund 140.000 Besucher surfen im mobilen Internet mit bis zu 225 Mbit/s

Bochum/Witten, 14. August 2019 - Wenn die Zelte am Kemnader See aufgeschlagen werden und auf den Bühnen ein vielfältiges Kulturprogramm geboten wird, dann ist es Zeit für das Zeltfestival Ruhr. Das Kulturfestival findet vom 16. August bis zum 1. September in Witten statt. Für die Künstler, Veranstalter und rund 140.000 Besucher baut Vodafone ein stabiles Mobilfunknetz auf und errichtet eigens für den digitalen Ansturm eine zusätzliche, temporäre Mobilfunk-Station mit bis zu 20 Meter hohem Mast.

Die 17 Eventtage stellen für das Mobilfunknetz eine große Herausforderung dar, denn die erwarteten Besucherströme transportieren gewaltige Datenmengen. Die Besucher telefonieren und teilen ihre Erlebnisse in Form von Videos und Fotos via Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter, WhatsApp und Co. Und sie informieren sich online über aktuelle Ereignisse aus aller Welt. Für ein stabiles Netz hat Vodafone seine bestehenden Mobilfunkstationen im Bereich des Festivalgeländes auf Geschwindigkeiten von bis zu 225 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) technisch aufgerüstet und speziell justiert. Zudem hat der Telekommunikationskonzern extra für dieses Großevent eine mobile Basisstation aufgebaut. Die gesamte Technik der mobilen Basisstation befindet sich kompakt in einem transportablen Container. Vodafone verfügt in seinem bundesweiten Bestand über 150 solcher mobilen Basisstationen (MRT). Davon werden in den Sommermonaten fast an jedem Wochenende einige Stationen kurzzeitig bei Großveranstaltungen (z.B. Open-Air-Festivals und Volksfeste) eingesetzt. Diese mobilen Stationen verstärken dann das vorhandene Mobilfunknetz gezielt für den Zeitraum des Events. Die knapp 20 Meter hohen Masten sorgen für eine optimale Abdeckung rund um das Gelände.

Durch die zusätzliche Mobilfunk-Station erhöht der Telekommunikationskonzern die Netzkapazitäten auf dem Festivalgelände um bis zu 1,2 TeraByte pro Tag, sodass Bandbreiten bis zu 225 Mbit/s auch bei diesen gewaltigen Besucherströmen erreicht werden können. Somit surfen Besucher mit ihrem Smartphone trotz hohen Andrangs mit Highspeed im Internet und telefonieren mit kristallklarer Sprachqualität. Das Ziel dabei: Den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen, von dem sie vor Ort Fotos und Videos hochladen, Beiträge posten oder Freunde anrufen können. Im geselligen Treiben bietet das Smartphone den Besuchern auch ein Stück mehr Sicherheit. Denn Notrufe per Handy ("112") haben im Netz immer Vorrang und erreichen innerhalb weniger Sekunden die Einsatzleitstelle.

Mit seinen 13.500 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz
Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren
ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein
breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert
Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der
deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern
haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 47 Millionen
Mobilfunk-Karten, 6,9 Millionen Festnetz-Kunden sowie zahlreichen digitalen
Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen
Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.

eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 41
Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen.
Vodafone hat weltweit rund 650 Millionen Mobilfunk- und 19 Millionen
Festnetz-Kunden.

Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.