Vodafone GmbH

Vodafone bringt den Amateurfußball ins Netz

Treiben mit Hochdruck die Digitalisierung des Amateurfußballs voran (von links nach rechts): Georg Moser, Geschäftsführender Gesellschafter soccerwatch.tv, Christoph Junge, Mitglied des Vorstands ades

Ein Dokument

Fotomaterial

- Tore für die Ewigkeit: Spezial-Kamera von soccerwatch.tv digitalisiert Fußballspiele im Amateurbereich - Mit Highspeed ins Netz: Eingebaute Vodafone SIM-Karte überträgt Spiele live und in HD - Kein Aufwand, viel Fußball: Einmal montiert, schaltet sich die Kamera automatisch zum Spiel ein und aus - Keine Kosten: Montage und Betrieb sind für Vereine gebührenfrei

Düsseldorf, 23. August 2017 - Plötzlich fühlt sich die Kreisliga B an wie Champions League: Ab sofort kann das eigene Kopfballtor nicht nur erzählt, sondern den Freunden schon kurz nach Abpfiff per Video geschickt werden. Oder das wichtige Auswärtsspiel des Klubs im Abstiegskampf live am Laptop verfolgt werden. Das verspricht das Team von soccerwatch.tv, das mit vollautomatisierten Kameras den Amateurfußball digitalisiert. Dank eingebauter Vodafone SIM-Karten werden automatisch alle Spiele in maximaler LTE-Qualität gestreamt - live, on demand oder als Highlight-Clip.

"Der Erfolg eines Projektes wie soccerwatch.tv steht und fällt mit der hohen Übertragungsqualität. Heute sind in unserem Netz bereits Spitzen-Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s möglich", sagt Michael Reinartz, Director Innovation & Consumer Services bei Vodafone. "Gleichzeitig ist der Spirit und die Dynamik des Start-ups eine enorme Bereicherung für uns. Denn gerade junge Unternehmen haben das Zeug dazu, aus etwas Kleinem etwas ganz Großes zu machen." Jan Taube, Mitgründer von soccerwatch.tv, ergänzt: "Deutschland ist Fußball-Weltmeister. Aber für Millionen Deutsche bedeutet vor allem der Amateurverein vor der Haustür Leidenschaft, Identifikation und Engagement. Darum wollen wir dem Amateurfußball eine Plattform bieten."

LTE setzt die Teams in bester Bildqualität in Szene

Einmal von soccerwatch.tv an den Lichtmast montiert, springt die Kamera automatisch zum Anpfiff an und schaltet sich nach Spielende ab. Die Software ist in der Lage, dem Spielgeschehen automatisch zu folgen und die Highlights zu filtern. Damit sind kein Personalaufwand und kein Filmen vom Spielfeldrand mehr nötig. Vernetzt durch Vodafone SIM-Karten, werden die Bilder der Kamera in HD über LTE übertragen - auch bei Unwetter und bei Flutlicht. Das Glas über dem Kamerasystem - Spezialpolymer aus der Raumfahrt - beschlägt nicht und wirft keine Lichtreflexe.

Abwehrschlachten und Offensivfeuerwerke von daheim oder unterwegs verfolgen

Die Heimstätte der Videos ist das Portal von soccerwatch.tv. Dort kann das gewünschte Match live verfolgt, schon kurz nach Abpfiff die Highlights gesehen oder die Partie zu einem späteren Zeitpunkt im Media-Archiv gefunden werden. Gleichzeitig können die Spiele auf der Vereins-Homepage hochgeladen oder über Social-Media-Kanäle geteilt werden. Ob der Familienvater, der bei der Partie nicht dabei sein kann oder der Trainer, der Analysen auf Champions-League-Niveau durchführen will - und das komplett gebührenfrei. Denn weder Montage noch die Nutzung bedeuten Kosten für den Verein. Im Gegenteil: Durch die Beteiligung an den Werbeeinnahmen können Vereine ihre Kasse sogar aufbessern.

Bereits zehn erfolgreiche Piloten im laufenden SpielbetriebIn Düsseldorf, Duisburg, Essen und Mönchengladbach ist die Technologie bereits im Einsatz. Nach der Pilotphase erfolgt der bundesweite Rollout ab Anfang 2018.

Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten
Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik.
Mit seinen 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz
und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den
Infrastrukturausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren
Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft -
ob im Festnetz oder im Mobilfunk.

Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt
Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation
und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90% aller
DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone
entschieden. Mit 45,2 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,4 Millionen
Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet
Vodafone Deutschland einen Jahresumsatz von EUR 11 Milliarden.

Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe,
einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt
eigene Mobilfunknetze in 26 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 49
Nationen. In 17 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen.
Vodafone hat weltweit rund 523,5 Millionen Mobilfunk- und 18,5 Millionen
Festnetz-Kunden.

Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de 

Vodafone Kommunikation
+49 211 533-5500
presse@vodafone.com

Vodafone GmbH. Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie hier:
vodafone.de/pflichtangaben 
Weiteres Material zum Download

Bild: Medieninformation_VF_Brushstroke.png 

Original-Content von: Vodafone GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Vodafone GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: