Vodafone Test & Innovation Center erhält Auszeichnung als "Ausgewählter Ort" im Land der Ideen

Ehrung der Bundesregierung bestätigt Innovationsführerschaft und
   Investitionen in die Zukunft von Vodafone Deutschland in NRW

Christa Thoben, Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie in Nordrhein-Westfalen, übergibt dem Vorsitzenden der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland und Vorsitzenden des Vorstands der Arcor AG, Friedrich Joussen, die von Bundespräsident Horst Köhler unterzeichnete Urkunde der Initiative "Land der Ideen".

Am Standort Düsseldorf testet Vodafone auf 7.000 Quadratmetern schon heute die Technologien von morgen. Die Leistungen seines Test & Innovation Centers stellt Vodafone auch anderen Unternehmen der IT & Telekommunikationsbranche zur Verfügung - einer der Gründe, weshalb Friedrich Joussen für das Vodafone-Zukunftslabor von Christa Thoben die Auszeichnung als "Ausgewählter Ort" im Land der Ideen übergeben wird.

"Wir investieren in Düsseldorf in die Zukunft der Kommunikation. Die Erfolgsgeschichte des Mobilfunks ist eng mit Vodafone und Düsseldorf verknüpft und damit dem Medien- und Telekommunikationsstandort NRW. Vodafone Deutschland gilt heute als Technik- und Innovationszentrum für die ganze Vodafone Gruppe. Mit dieser Auszeichnung der Bundesregierung wird das nun anerkannt," so Friedrich Joussen.

"Das ist ein schöner Tag für Vodafone: Mit der Auszeichnung hat das Unternehmen einmal mehr seine Stärken und seine Innovationskraft bewiesen. Innovationen sind ein Garant für Wachstum und Vodafone als ausgewählter Ort im Land der Ideen steht für Innovationen", betont Christa Thoben.

Ziel der Standortinitiative "Deutschland Land der Ideen" der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft ist es, Deutschland im In- und Ausland als innovativ und weltoffen zu präsentieren. Die Wahl fiel auf insgesamt 365 besonders engagierte und innovative Projekte aus Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft, Politik, Umwelt und Wirtschaft. Unter 1.500 Kandidaten machte das Vodafone Test & Innovation Center das Rennen, unter anderem weil es seine Leistungen anderen Unternehmen zur Verfügung stellt. Fachleute von Mobilfunknetzausrüstern wie Ericsson, Huawei und Nokia Siemens, aber auch Mess- und Endgerätehersteller wie der BlackBerry Hersteller RIM oder die Handy-Produzenten Samsung, Sony Ericsson oder LG nutzen das Vodafone Zukunftslabor bereits jetzt regelmäßig. Damit stärken wir NRW und Düsseldorf als Medien- und Telekommunikationsstandort. Insbesondere auch Groß- und Mittelstandsunternehmen aus der Logistik-, Energie- und Automobilbranche verwenden die vielfältigen Möglichkeiten des Testzentrums, um innovative Produkte und Lösungen zu entwickeln. Alle Kunden profitieren von der langjährigen Erfahrung der Mitarbeiter sowie den hervorragenden Testdienstleistungen und Testbedingungen des Vodafone Test & Innovation Centers. Das Hightech-Labor verfügt beispielsweise über alle Komponenten eines Mobilfunknetzes, dessen Kapazität und Leistung vergleichsweise für den Betrieb eines Mobilfunknetzes in der Schweiz notwendig wäre. Zusätzlich sind neben vielfältigen Testmöglichkeiten für die IT-Branche wie Last & Performance auch Testumgebungen für Tests von Festnetzkomponenten und Festnetz-lösungen vorhanden.

Informationen über das Vodafone Test & Innovation Center gibt es auch im Internet unter: www.vodafone-testcenter.com

Rückfragen zu diesem Thema bitte an:
Dirk Ellenbeck, Externe Kommunikation, T: +49 211 533-6912
Presse-Hotline: +49 211 533-5500