"Helden des Alltags" von auf einen Blick und Schlagerstar Andrea Berg ausgezeichnet
Bewegende Preisverleihung und Gala-Dinner mit vielen prominenten Gästen

Mehr als 100 geladene Gäste aus der Musik-, TV- und Medien-Branche trafen sich gestern Abend in Hamburg zur Verleihung des Leser-Awards "Helden des Alltags". Mit diesem Preis ehrt die Programmzeitschrift auf einen Blick zum ersten Mal Menschen, die durch ihr selbstloses Handeln und ihren persönlichen Einsatz im Alltag echte Vorbilder für die Allgemeinheit sind. Von den berührenden Schicksalen der Gewinner zeigten sich nicht nur Schlagersängerin Andrea Berg, sondern auch weitere prominente Gäste wie etwa Rhea Harder, Jasmin Wagner, Yasmina Filali, Ex-Tagesschausprecher Jo Brauner und der frühere Fußball-Nationalspieler Thomas Helmer bewegt. "Es gibt in unserem Land so unglaublich viele Menschen, die nicht nur bei großen Organisationen sondern in ihrem eigenen Alltag über sich hinauswachsen. Sie helfen anderen, ohne an sich selbst zu denken. Es war Zeit, diesen Menschen ein Forum zu geben und klar zu machen, dass in jedem von uns ein ,Held des Alltags' steckt", so Jan von Frenckell, Chefredakteur von auf einen Blick. Sat.1-Nachrichtensprecher Marc Bator moderierte die Veranstaltung. Für die musikalische Begleitung sorgte die Songschreiberin und Sängerin Madeline Juno.

Als "Heldin des Jahres" wurde Constanze Richter aus dem bayerischen Chieming ausgezeichnet. Die 18-Jährige hatte im Juni 2013 in Prien am Chiemsee ihren Mitschülern und sich selbst das Leben gerettet, als auf dem Nachhausweg der Fahrer ihres Schulbusses einen Schwächeanfall erlitt. Die Katastrophe blieb aus, weil die Waldorfschülerin blitzschnell reagierte und den quasi führerlosen Bus kurz vor einer viel befahrenen Hauptstraße stoppte.

Den zweiten Preis erhielt Gerd Holzhauer aus Ritterhude bei Bremen, der sich in seiner Freizeit für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) engagiert. In den vergangenen 21 Jahren hat Holzhauer 6.369 Menschen davon überzeugt, sich als Stammzellenspender typisieren zu lassen. 15 Krebskranke konnten dank seiner Initiative bereits gerettet werden.

Ebenfalls ein "Held des Alltags" ist Karl-Otto-Mackenbach aus Morsbach, der seit mehr als 13 Jahren seine Frau im Wachkoma pflegt. Für sein selbstloses Verhalten wählten ihn die auf einen Blick-Leser auf den dritten Platz. Stellvertretend für den erkrankten Vater nahmen die beiden Söhne Martin und Matthias den Preis von Andrea Berg entgegen.

Für ihren besonders mutigen Einsatz gegen Gewalt erhielt Tina K., Schwester des 2012 in Berlin zu Tode gekommenen Jonny K., den Sonderpreis der auf einen Blick-Redaktion, überreicht von Chefredakteur Jan von Frenckell. Seit der tödlichen Prügelattacke auf dem Alexanderplatz, die bundesweit für Aufsehen sorgte, setzt sich die 28-Jährige für ein gewaltfreies Miteinander ein, organisiert Schulprojekte mit Sport und Musik und hat einen Verein (www.iamjonny.de) gegründet.

Presse-Fotos von der Veranstaltung können angefordert werden unter torsten.schulz@bauermedia.com.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 570 Zeitschriften, über 300 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Der Umsatz
der Mediengruppe liegt stabil bei über zwei Milliarden Euro. Mit
einer neuen globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media
Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think
popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group
als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für
die mehr als 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern. (Stand Dezember 2012).

Torsten Schulz
F +49 40 30 19 10 43