PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von CreditPlus Bank AG mehr verpassen.

07.04.2003 – 16:00

CreditPlus Bank AG

Konsumneigung der Deutschen weiterhin auf niedrigem Niveau

    Stuttgart (ots)

Die Konsumstimmung der deutschen Verbraucher
verharrt weiterhin auf niedrigem Niveau. Das zeigen die aktuellen
Ergebnisse des Europäischen Verbraucher Index der CreditPlus Bank AG,
die heute in Stuttgart vorgestellt wurde. Der Verbraucher Index
erfasst das Vertrauen der Bevölkerung in die Wirtschaft, ihre Konsum-
und Anschaffungsneigung für den persönlichen Bedarf sowie ihre
Möglichkeiten, diese tatsächlich anzuschaffen.
    
    Die europäischen Konsumenten glauben nicht, dass sich ihre
persönliche finanzielle Situation verbessern könnte. Entsprechend
vorsichtig verwalten sie ihre Finanzen: Geld sparen statt ausgeben
heißt die Devise. Das betrifft die Konsumenten aller Länder sowie
aller Altersgruppen. Insbesondere die jüngere Bevölkerung, die die
Wirtschaftslage sonst in der Regel optimistisch einschätzt, hat das
Vertrauen in die Wirtschaft des eigenen Landes verloren. Nur noch 40
Prozent, das sind zehn Prozent weniger als bei der letzten Erhebung
im November 2002, sehen eine Verbesserung der wirtschaftlichen Lage.
    
    Insgesamt stabilisiert sich der Verbraucherindex auf niedrigem
Niveau. Der deutsche Index verringerte sich um einen Punkt auf 94
Punkte. Im europäischen Vergleich belegen die deutschen Verbraucher
damit Platz sieben vor Schlusslicht Portugal. Großbritannien führt
mit 121 Indexpunkten zwar weiterhin die europäische Hitliste an. Das
Vertrauen in die Wirtschaft sank hier allerdings um neun Punkte auf
108.
    
    Ein positiver Wandel ist dagegen in Deutschland im Hinblick auf
die europäische Gemeinschaftswährung Euro zu verzeichnen. Sahen im
Mai 2002 erst 34 Prozent der Befragten im Euro mehr Vor- als
Nachteile sind es heute bereits 48 Prozent. Damit verläuft der
deutsche Trend gegensätzlich zu dem der meisten anderen Länder, in
denen sich eine negative Bewertung des Euros verstärkt. Lediglich die
Niederlande und Belgien bilden eine Ausnahme: In den Niederlanden
verbesserte sich die Beurteilung von 18 auf 31 Prozent, in Belgien
blieb sie mit 47 Prozent im Vergleich zum Mai 2002 nahezu stabil.
    
    Der Europäische Verbraucher Index wird im Auftrag der CreditPlus
Bank AG und der CreditPlus-Konzernmutter Sofinco dreimal jährlich vom
europäischen Meinungsforschungsinstitut Ipsos erhoben.Im Zeitraum vom
28. Februar bis zum 06. März 2003 wurden 6650 Konsumenten in acht
Ländern der EU zu Ihrem Konsumverhalten befragt.
    
    Hinweis für Journalisten: Druckfähige Grafiken finden Sie unter
www.creditplus.de und www.creditplus.beecom.de. Die komplette Studie
können Sie per E-Mail unter creditplus@beecom.de oder Fax 0711 - 2484
70 88 anfordern.
    
    CreditPlus auf einen Blick:
    
    Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Schwerpunkten Absatzfinanzierung und
Privatkredite. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart gehört
über die französische Konsumfinanzierungsgruppe Sofinco zum Crédit
Agricole-Konzern. Das Unternehmen erwirtschaftete mit 279
Mitarbeitern an 12 Standorten eine Bilanzsumme von rund 720 Millionen
Euro.
    
ots Originaltext: CreditPlus Bank AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 870
E-Mail: sandra.hilpert@creditplus.de

BEECOM. The PR Company GmbH
Rainer Berghausen/Meike Elsässer
Tel: (0711) 24 84 - 283
E-Mail: creditplus@beecom.de

Original-Content von: CreditPlus Bank AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CreditPlus Bank AG
Weitere Storys: CreditPlus Bank AG