Alle Storys
Folgen
Keine Story von Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. mehr verpassen.

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Doppelspitze für Weinheim: Bundesakademie stellt sich zukunftsfähig auf

Doppelspitze für Weinheim: Bundesakademie stellt sich zukunftsfähig auf
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Berlin, 13.10.2025 – Die Bundesakademie Weinheim wird ab dem 15. Oktober von zwei Geschäftsführern geleitet. Mit Thomas Muschelknautz und Dominic Stumpf setzt die renommierte Institution dabei auf erfahrene Fachkompetenz und frischen Wind zugleich. Die beiden werden zukünftig gemeinsam die Belange der Bundesakademie verantworten und dabei einen Fokus auf die Weiterentwicklung sowie die Öffentlichkeitsarbeit legen.

Mit einem Führungsduo startet die Bundesakademie Weinheim in eine neue Ära: Der Bäckermeister und Lebensmitteltechnologe Thomas Muschelknautz und der Marketing-Experte und Betriebswirt Dominic Stumpf werden die Bundesakademie ab 15. Oktober gemeinsam leiten. Der aus einer Bäckerfamilie stammende Muschelknautz ist bereits seit 2010 für die Bundesakademie tätig. Zunächst als Beauftragter für Innovation und Technologie, leitet er bis heute die iba-Wettbewerbe und verantwortet seit 2018 als stellvertretender Direktor den Bereich Personal. Mit seiner langjährigen Erfahrung wird er sich vorrangig um die Themen Personal, Technologie, Seminarbetrieb und Verwaltung kümmern.

Stumpf blickt auf langjährige Erfahrungen in Marketing, Vertrieb, strategischer Entwicklung und Social Media zurück, verfügt über mehrjährige Auslandserfahrung und engagierte sich in der Vergangenheit unter anderem in der Automobilbranche und im Sport für Projekte von Verbänden, Vereinen und Ausbildungsstätten. Seine dort gesammelte Expertise wird er in Weinheim nun nutzen und sich verstärkt um öffentlichkeitswirksame Projekte und neue Vertriebswege kümmern. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe als Geschäftsführer der Bundesakademie. Ich bin quasi in der Backstube aufgewachsen – mit einer Tante als Bäckerin und einem Patenonkel, der als Konditormeister wirkte – und habe dadurch einen familiären Bezug zur Branche. Gemeinsam mit Thomas Muschelknautz möchte ich dafür sorgen, dass die Berufsbildung an der Bundesakademie ihren hohen Stellenwert behält und wir Lernräume schaffen, die Menschen inspirieren und begeistern. Die Bundesakademie möchte ich als Ort der Exzellenz, des Fortschritts und der Identifikation mit dem Handwerk erhalten und weiterentwickeln“, so Stumpf.

„Die Zusammenarbeit in der Doppelspitze eröffnet uns neue Chancen. Mein Ziel ist es, mit meiner langjährigen Fachkompetenz die Bundesakademie weiter voranzubringen. Um fit für die Zukunft zu sein, ist es wichtig, Trends und neue Technologien für das Bäckerhandwerk aufzuspüren und in den Seminaren auf Top-Niveau und mit Begeisterung zu vermitteln“, so Muschelknautz. „Auch der Aufbau von Know-how und Fachkompetenz an der Akademie stehen weiter im Fokus. Dazu ist eine weitere Vernetzung im In- und Ausland geplant.“

Erste gemeinsame Aufgaben werden die Aufstellung der Bundesakademie nach der Modernisierung sowie das Weinheimer Brotforum im März sein. Roland Ermer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks und Vorstand der Bundesakademie, wünscht dem Geschäftsführer-Duo einen gelungenen Start: „Mit Thomas Muschelknautz und Dominic Stumpf haben wir zwei hervorragende Köpfe für diese Aufgabe gewinnen können. Beide sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und ergänzen sich perfekt in ihrer jeweiligen Expertise. Sie freuen sich darauf, gemeinsam mit dem erfahrenen Team in Weinheim neue Konzepte und Bildungsformate zu erarbeiten und umzusetzen, damit die Bundesakademie auch in Zukunft einen Spitzenplatz unter den Bildungseinrichtungen der backenden Branche einnimmt.“

Kontakt Zentralverband

Meike Bennewitz
Pressereferentin
Tel: (030) 20 64 55-45
E-Mail:  presse@baeckerhandwerk.de

Internet: www.baeckerhandwerk.de

Weitere Storys: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Weitere Storys: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.