Aral Pressemitteilung: Aral Kaffeestudie 2025 - 92 Prozent aller Befragten trinken Kaffee, die meisten zwei bis drei Tassen am Tag
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Presseinformation zum Internationalen Tag des Kaffees am 01.10.2025
Internationaler Tag des Kaffees
Aral Kaffeestudie 2025: 92 Prozent aller Befragten trinken Kaffee - die meisten zwei bis drei Tassen am Tag
- Mehr als zwei Drittel der Befragten trinkt täglich Kaffee, in den östlichen Bundesländern mehr als im Süden Deutschlands.
- Vier von zehn Befragten trinken regelmäßig Coffee To Go. 50 Prozent würden eine Tankstelle mit attraktivem Kaffeeangebot einer anderen vorziehen.
- Cappuccino ist der beliebteste Coffee To Go, gefolgt von Café Crema, Latte Macchiato und anderen Kaffeevarianten.
- Für 80 Prozent ist Koffein im Kaffee wichtig - zum 1. November erweitert Aral sein Sortiment um den Café Intense, einen Wachmacher mit hohem Koffeingehalt.
Bochum, 29. September 2025 – Egal ob unterwegs, zu Hause oder während der Arbeit - das Lieblingsgetränk der Deutschen steht weiterhin hoch im Kurs. Das zeigen die Ergebnisse der neuen Aral Kaffeestudie 2025, die der größte deutsche Tankstellenbetreiber und Coffee To Go-Anbieter anlässlich des Internationalen Tags des Kaffees (1. Oktober) veröffentlicht hat. 92 Prozent der Befragten trinken demnach Kaffee, 68 Prozent davon täglich. Mit steigendem Alter nimmt der tägliche Kaffeekonsum zu. Erstmals seit der letzten Befragung im Jahr 2018 trinken aber auch wieder mehr unter 35-Jährige täglich Kaffee. Die meisten Menschen in Deutschland trinken zwei bis drei Tassen am Tag (62 Prozent), 29 Prozent trinken 4 Tassen oder mehr. Im Rahmen der repräsentativen Online-Befragung im i:omnibus von IPSOS Observer wurden 1.100 Menschen im Alter von 18 bis 75 Jahren befragt.
Pünktlich vor dem 35. Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober zeigt die Befragung auch leichte regionale Unterschiede: Beim täglichen Kaffeekonsum haben die östlichen Bundesländer mit 73 Prozent die Nase vorn, „Schlusslicht“ bei der täglichen Tasse Kaffee sind die südlichen Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg mit 64 Prozent.
Welche Kaffeevarianten werden regelmäßig getrunken? Das Ranking führt Filterkaffee an, gefolgt von Cappuccino, Café Crema, Milchkaffee, Latte Macchiato und Espresso. Die unter 45-Jährigen bevorzugen Cappuccino und Milchkaffee vor Latte Macchiato und Café Crema. Rund 25 Prozent der Befragten genießen ihren Kaffee schwarz, knapp 38 Prozent mit Vollmilch, 26 Prozent mit fettarmer Milch, 15 Prozent mit pflanzlichen Milchalternativen und knapp 14 Prozent mit Kondensmilch. Jeder Vierte unter 35 Jahren trinkt bevorzugt pflanzliche Milch.
Zucker in den Kaffee? - 60 Prozent der Befragten lehnen das komplett ab, für rund ein Drittel hingegen gehört Zucker dazu. Dabei trinken Männer „süßer“ als Frauen: 37 Prozent der Männer nehmen Zucker, nur 29 Prozent der Frauen. Und wenn es um die nötige Portion Koffein geht, ist das Urteil der Befragten eindeutig: Fast 80 Prozent finden Koffein im Kaffee wichtig, davon knapp 43 Prozent sehr wichtig. Kaffee ist Starthilfe am Morgen. Zwei von fünf Befragten kommen morgens ohne Kaffee nicht in Schwung. Ein Viertel gibt an, ohne Kaffee nicht wach zu werden.
„Die Ergebnisse der Aral Kaffeestudie sind für uns ein wichtiger Maßstab bei der Weiterentwicklung unseres Angebotes“, sagt Aral Vorstandsvorsitzender Achim Bothe. „Wir werden unser Sortiment an Kaffeespezialitäten zum 1. November erweitern und den Café Intense einführen, einen richtigen Wachmacher mit hohem Koffeingehalt. Wir wollen auch beim Kaffee weiterhin erste Wahl unserer Kundinnen und Kunden sein. Die Zahlen sprechen für sich: Mit rund 2.400 Verkaufsstellen und mehr als 30 Mio. Kaffees pro Jahr allein an unternehmenseigenen Aral Tankstellen sind wir größter Coffee To Go Anbieter in Deutschland. Und was uns besonders freut: 96 Prozent der Befragten sind zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit ihrem Kaffee von Aral.“
Vier von zehn Befragten genießen regelmäßig Coffee To Go. Cappuccino ist der beliebteste Coffee To Go, gefolgt von Café Crema, Latte Macchiato und anderen Kaffeevarianten. Wichtige Kaufkriterien sind u.a. die Kaffeequalität und die Geschwindigkeit der Zubereitung. Coffee To Go wird überwiegend auf Reisen und beim Autofahren getrunken. Wer Kaffee unterwegs kauft, achtet auf Qualität und Tempo. Die Mehrheit der Befragten kauft Essen oder Snacks dazu. Besonders beliebt sind Croissants und süße Backwaren. Und Kaffee macht den Unterschied: Fast 50 Prozent würden eine Tankstelle mit attraktivem Kaffeeangebot einer anderen vorziehen, rund 10 Prozent sogar sehr wahrscheinlich.
Kaffee wird zu fast jeder Tageszeit getrunken. 83 Prozent denken mindestens einmal am Tag an Kaffee. Kaffee ist insbesondere Starthilfe am Morgen. Fast zwei Drittel trinken ihn innerhalb der ersten Stunde nach dem Aufstehen. Ein Viertel der Befragten wird ohne Kaffee morgens gar nicht erst wach. Besonders Frauen sehen Kaffee als bewusste Auszeit im hektischen Alltag. Rund 40 Prozent aller Befragten verbinden mit Kaffee Entspannung, angenehmen Geruch und das Frühstück am Morgen. Auch Langstreckenfahrer schwören auf Kaffee als Energielieferant und trinken unterwegs deutlich häufiger als der Durchschnitt.
Die Ergebnisse gibt es zum Download unter www.aral.de/kaffeestudie2025
Hinweis für Redaktionen
Über Aral:
Mit rund 2.400 Tankstellen ist Aral größter Anbieter in Deutschland, dem wichtigsten europäischen Tankstellenmarkt. Der Qualitätsanbieter von Kraft- und Schmierstoffen hat seit 1898 seinen Sitz in Bochum und erfand 1924 den ersten Super-Kraftstoff der Welt, zusammengesetzt aus Aromaten und Aliphaten – daher auch der Firmenname „Aral“. Seit 2002 ist Aral die Tankstellenmarke der bp in Deutschland. Immer mehr Stationen werden mit REWE To Go-Shops ausgestattet und bieten Kundinnen und Kunden ein großes und hochwertiges Angebot an frischen Snacks und warmen Speisen. Außerdem gehört Aral mit der E-Mobilitätsmarke „Aral pulse“ zu den größten Anbietern von öffentlich zugänglichen ultraschnellen Ladestationen in Deutschland.
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Kai Krischnak Pressesprecher Aral Aktiengesellschaft | Wittener Str. 45 | 44789 Bochum Tel: +49 234 4366-2056 presse@aral.de