Alle Storys
Folgen
Keine Story von BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken mehr verpassen.

BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken

Magazin: Sterne des Sports
O-Tonpaket

Ein Audio

  • TöneMagazin.mp3
    MP3 - 1,5 MB - 01:26
    Download

Berlin (ots)

Der LAC Eichsfeld aus Thüringen ist für seine Initiative "Guidenetzwerk Deutschland" mit dem "Großen Stern des Sports" in Gold 2023 ausgezeichnet worden. Bundeskanzler Olaf Scholz überreichte die bedeutendste Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen in Deutschland gemeinsam mit dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Thomas Weikert, und der Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Marija Kolak, in Berlin. Mehr dazu jetzt:

Beitrag:

O-Ton: Also ich finde, dass die Vereine ... sehr stolz sein. - Länge 10 sec.

....so Bundeskanzler Olaf Stolz. Und ganz stolz waren auch die Gewinner. Der LAC Eichsfeld aus Thüringen hat sich dem Sport für Blinde und Sehbehinderte verschrieben. Spezielle Guides helfen Menschen mit Handicap beim Joggen. Und das wird mit dem Preisgeld von 10.000 Euro noch erweitert, sagt Juliana Löffler:

O-Ton: Wir wollen wirklich ... weitere Sportarten im Guidenetzwerk beheimatet werden. - Länge 12 sec.

Platz 2 für den Turnklubb, der Verein aus Niedersachsen wurde für seine Initiative "Schwimmoffensive Hannover - eine Region lernt schwimmen" mit einem Preisgeld von 7.500 Euro bedacht. Hajo Rosenbrock:

O-Ton: Jeder Cent, ... für null Euro sieht das dann anders aus. - Länge 15 sec.

Rang drei und 5.000 Euro gingen an die BSG Feuerwehr Hamburg. Die TFA-Sparte der Betriebssportgemeinschaft, die "Toughest Firefighter Alive", hatte sich mit dem Engagement "Einsatz für die Retter der Feuerwehr verschrieben. Die Feuerwehrleute halten sich so besonders fit. Finn Ole Block:

O-Ton: Man kann sich das vorstellen: In Winterklamotten in der Sauna ... das erfordert schon viel körperliche und geistige Fitness. ... - Länge 12 sec.

Neben dem Deutschen Olympischen Sportbund unterstützen auch die Volksbanken und Raiffeisenbanken den Wettbewerb. Die Präsidentin des Bundesverbandes, Marija Kolak:

O-Ton: Unsere Organisation ist geprägt ... Wir kümmern uns! - Länge 22 sec.

Mehr dazu unter sterne-des-sports.de.

Die heutige Pressemitteilung zu den "Sternen des Sports" ist hier abrufbar

Pressekontakt:

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)
Melanie Schmergal, Abteilungsleiterin Kommunikation und
Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecherin
Telefon: (030) 20 21-13 00, presse@bvr.de, www.bvr.de

Original-Content von: BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
Weitere Storys: BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken