Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Nachrichten mehr verpassen.

Stuttgarter Nachrichten

Stuttgarter Nachrichten: zu Merkel/Schäuble:

Stuttgart (ots)

Wolfgang Schäuble hat sich am Montag bemüht,
seine Absage an Angela Merkel, die ihn zum Chef-Finanzexperten der
Fraktion machen wollte, nicht als billige Revanche aussehen zu
lassen. Nicht als Akt persönlicher Genugtuung für viele Kränkungen.
Dennoch hat es seine Begründung für den Korb in sich. Als
außenpolitischer Gegenspieler von Joschka Fischer könne er der Partei
besser dienen, sagt er. Aber: Müsste nicht eine Parteivorsitzende
selbst erkennen, was der Partei am besten dient? Schäubles Begründung
ist eine Belehrung, eine höfliche Lektion. Merkel hätte das kommen
sehen müssen. Schon im Angebot an Schäuble, den Reserve-Merz zu
spielen, steckte eine Demütigung. Das Angebot öffentlich zu machen,
war die Steilvorlage für Schäuble. Auffallend: Wie in der
Türkei-Frage hat Merkel der Instinkt verlassen. Genau das war einmal
ihre Stärke.
ots-Originaltext: Stuttgarter Nachrichten
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=39937

Rückfragen bitte an:

Stuttgarter Nachrichten
Redaktion
Joachim Volk
Telefon: 07 11 / 72 05 - 704
Email: cvd@stn.zgs.de
Homepage: http://www.stuttgarter-nachrichten.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
  • 17.10.2004 – 18:58

    Stuttgarter Nachrichten: zu Kassen

    Stuttgart (ots) - Versprochen. Gebrochen. Eigentlich sollten die Beiträge zur Krankenversicherung ja auf breiter Front sinken. Nun wird immer deutlicher, dass daraus nichts wird. Die Hiobsbotschaft hat aber auch etwas Gutes: Sie erhöht den Druck auf die Parteien. Da ist noch vieles im Argen. Die Bürgerversicherung von SPD und Grünen überzeugt nicht recht, weil der Teufel im Detail steckt. Die Entlastung kommt erst sehr spät – wenn überhaupt. Und die Union ...

  • 15.10.2004 – 19:20

    Stuttgarter Nachrichten: zu Merkel:

    Stuttgart (ots) - Wie seriös, wie solide macht die Opposition deutsche Interessenpolitik? Auch daran wird Regierungsfähigkeit gemessen. Angela Merkel hätte ihre Partei vor einem solchen Desaster bewahren müssen. Dass sie es nicht tat, wird ihr noch zu schaffen machen. Ohnehin hat ihre Autorität im Parteihickhack der letzten Wochen gelitten. Jetzt sind die gärenden Zweifel erstmals in offene Rebellion ...

  • 14.10.2004 – 18:52

    Stuttgarter Nachrichten: zu Karstadt/Opel:

    Stuttgart (ots) - Doch für viele Topmanager, die nun gewaltig auf die Kostenbremse steigen, kommen die Stichworte Globalisierung und Konjunktur wie gerufen. Sie sind jederzeit abrufbare Floskeln, mit denen sich alles und jedes begründen lässt. Manch ein Verantwortlicher ist ganz froh, dass er dank dieser Ausreden nicht für seine Fehler geradestehen muss. Auch bei Opel und Karstadt-Quelle ist die Krise nicht in ...