Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Nachrichten mehr verpassen.

Stuttgarter Nachrichten

Stuttgarter Nachrichten: Stuttgarter Nachrichten zu Schwarzenegger

Stuttgart (ots)

Stuttgarter Nachrichten zu Schwarzenegger: Wäre
der Aufstieg eines Film-, Sport- oder Fernsehstars in eines der
höchsten politischen Ämter auch in Deutschland denkbar? In der Regel
wird dieser Gedanke mit dem Hinweis auf die gänzlich andere
"politische Kultur" in Deutschland verworfen. Solche Verrücktheiten,
so der überhebliche Unterton, gibt es in der deutschen Politik nicht.
Doch das ist, wenn überhaupt, nur ein Teil der Wahrheit. Richtiger
ist, dass die Parteien in Deutschland einen solchen Quereinstieg
selten zulassen. In den USA dagegen spielen die Parteien eine
geringere Rolle. Auch wer sich weder für das politische System der
USA noch für Schwarzenegger begeistert, muss anerkennen, dass diese
Seiteneinsteiger aus anderen Berufen Erfahrungen in die Politik
einbringen, die der aus Beamten, Gewerkschaftern Lehrern und
Berufspolitikern rekrutierten politischen Klasse in Deutschland in
der Regel leider fehlen.
ots-Originaltext: Stuttgarter Nachrichten

Rückfragen bitte an:

Stuttgarter Nachrichten
Redaktion
Joachim Volk
Telefon: 07 11 / 72 05 - 704
Email: cvd@stn.zgs.de
Homepage: http://www.stuttgarter-nachrichten.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
  • 07.10.2003 – 18:38

    Stuttgarter Nachrichten: Tagesthema Stuttgarter Nachrichten

    Stuttgart (ots) - Stuttgarter Nachrichten zu Rundfunkgebühr Wer die Senderechte an der Fußball-Bundesliga bezahlen kann, wer Arte und Kinderkanal problemlos ausbaut, wer sich teure PR- Veranstaltungen im Hörfunk leistet, der muss eben im Verwaltungsbereich, beim aufgeblähten Führungsapparat oder bei den lieb gewordenen Orchestern weniger Geld ausgeben. Das mag wehtun, ist aber nicht mehr zu vermeiden. Die ...

  • 06.10.2003 – 19:02

    Stuttgarter Nachrichten: "Stuttgarter Nachrichten" zu CDU/Reformen:

    Stuttgart (ots) - "Stuttgarter Nachrichten" zu CDU/Reformen: "Heulen und Zähneklappern" werden sein, hat CDU-Chefin Merkel vorausgesagt. Umso riskanter ihr Entschluss, sich voll und ganz hinter das Vorhaben zu stellen. Denn weit schwerer noch, als den eigenen Parteivorstand für das Herzog-Modell zu gewinnen, wird die Aufgabe sein, nun auch die Basis und die ...

  • 05.10.2003 – 18:46

    Stuttgarter Nachrichten: Tagesthema Stuttgarter Nachrichten

    Stuttgart (ots) - "Stuttgarter Nachrichten" zu LKW-Maut: Lange hat Verkehrsminister Stolpe gezögert, den bereits verschobenen Start der Lkw-Maut erneut zu kippen. Nun, also hat er doch die Notbremse gezogen - nach einer unglaublichen technischen Pannenserie, bei der sich auch die hinter Toll Collect stehenden Konzerne Telekom und DaimlerChrysler bis auf die Knochen blamiert haben. Wenigstens ein bisschen ist Stolpe ...