Presseeinladung zum 20. INSM-Bildungsmonitor mit Katharina Günther-Wünsch, Präsidentin der Kultusministerkonferenz

Presseeinladung

20 Jahre INSM-Bildungsmonitor

Jubiläumspressekonferenz mit Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch

Welche Bundesländer schneiden beim INSM-Bildungsmonitor 2023 besonders gut ab, welche müssen noch stärker als andere ihr Bildungssystem verbessern? Wo steigt die Zahl der Schulabbrecher, wo ist der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg besonders eng? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert auch die 20. Ausgabe des INSM-Bildungsmonitors. Neben den aktuellen Rankingergebnissen der Bundesländer haben sich die Studienautorinnen und -autoren intensiv mit einer Bewertung der beiden Jahrzehnte nach dem "PISA-Schock" befasst. Die Ergebnisse der aktuellen Momentaufnahme sowie der Langzeitbeobachtung stellen die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)und das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) im Rahmen einer Pressekonferenz vor. Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), die Berliner Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch, wird dabei die Resultate aus ihrer Sicht einordnen.

Termin:

Mittwoch, 30. August 2023, 10:00 Uhr

Ort:

Haus der Bundespressekonferenz, Raum 3 & 4

Schiffbauerdamm 40

Live Onlineübertragung auf www.insm.de.

Für eine gesicherte Teilnahme vor Ort wird eine vorherige Anmeldung dringend empfohlen. Sie können direkt auf diese EMail antworten.