TENNOR investiert weitere 150 Millionen Euro und erweitert damit die Beteiligung an der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA auf 66,6%

Jens Lehmann, ehemaliger deutscher Nationaltorwart und Prof. Dr. Thomas Werlen, renommierter Wirtschaftsanwalt und Partner in der Kanzlei Quinn Emanuel, sind als Bevollmächtigte der TENNOR Holding B.V. als Mitglieder des Aufsichtsrates von Hertha BSC bestellt worden. Zudem wird Marc Kosicke, Gründer und Geschäftsführer der Agentur Projekt b und Berater von Trainern und Führungskräften, in beratender Funktion für die TENNOR Holding B.V. tätig.

Im Juni 2019 hat die Hertha BSC GmbH & Co. KGaA eine strategische Partnerschaft mit der global agierenden Investmentfirma TENNOR Holding B.V. abgeschlossen. Mittels zweier Kapitalerhöhungen hat die TENNOR Holding B.V. 224 Millionen Euro investiert und dafür im Gegenzug 49,9 Prozent der Anteile an der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA erhalten.

Beide Parteien haben nun eine weitere Ausweitung des Engagements vereinbart.

Die TENNOR Holding B.V. investiert weitere 150 Millionen Euro als Eigenkapital in die Hertha BSC GmbH & Co. KGaA und erhält dafür weitere Anteile. Dieses Investment erfolgt in zwei Tranchen. Im Juli in Höhe von 50 Millionen Euro, im Oktober in Höhe von 100 Millionen Euro. Nach Umsetzung dieser Vereinbarung hält die TENNOR Holding B.V. 66,6 Prozent der Anteile an der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA.

Der Mutterverein Hertha BSC e.V. stellt auch weiterhin die Geschäftsführung. Das ist dadurch gewährleistet, dass er 100% an der Komplementärin hält.

Der Aufsichtsrat und das Präsidium des Vereins sowie der Aufsichtsrat und Beirat der KGaA haben diesem Schritt einstimmig zugestimmt.

Die TENNOR Holding B.V. hält unverändert insgesamt vier Plätze im Aufsichtsrat der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA, der aus neun Mitgliedern besteht.

Die beiden vorgeschlagenen Kandidaten Jens Lehmann und Prof. Dr. Thomas Werlen wurden nun offiziell in den Aufsichtsrat der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA bestellt. Stefan Kindler und Tarek Malak verbleiben in diesem Gremium, welches von Dr. Karl Kauermann als Vorsitzender geleitet wird.

Werner Gegenbauer, Präsident des Hertha BSC e.V.: "Die weitere Aufstockung der Anteile der TENNOR Holding B.V. freut mich sehr. Das ist ein weiterer herausragender Schritt für Hertha BSC. Dafür gilt der Geschäftsführung großer Dank. Hertha BSC stand wirtschaftlich in seiner Geschichte nie besser da."

Lars Windhorst, Chairman der TENNOR Holding B.V.: "Mit der erneuten Kapitalerhöhung halten wir unsere Zusage ein, Hertha BSC weiter zu unterstützen. Dies unterstreicht unser langfristiges Engagement, gerade in schwierigen Corona-Zeiten. Ich freue mich, dass sich damit der Geschäftsführung von Hertha große Möglichkeiten eröffnen, den Verein zum Erfolg zu führen."

Ingo Schiller, Geschäftsführer Finanzen bei Hertha BSC: "Die Ausweitung des Engagements gerade zum jetzigen Zeitpunkt ist ein starkes Zeichen unseres Partners TENNOR. Es bietet uns die Möglichkeit, die Zukunft von Hertha BSC mit noch stärkerem Rückenwind zu gestalten. Mein Dank gilt den Verantwortlichen beider Häuser."

Michael Preetz, Geschäftsführer Sport & Kommunikation bei Hertha BSC: "Das weitere Investment freut mich sehr, denn durch die bereitgestellten Mittel haben wir einen deutlich größeren Handlungsspielraum, um die sportliche Entwicklung von Hertha BSC voranzutreiben."

Pressekontakt:

Leiter Medien & Kommunikation

+49 (0)30 - 300 928 202

Leiterin Media Relations / Stellv. Leiterin Kommunikation und Medien

+49 (0)30 - 300 928 203

• 30.06.2020 – 10:33

Hertha BSC kooperiert mit dem 1. FFC Turbine Potsdam

Der Hauptstadtclub wird in den kommenden drei Jahren eng mit den Blau-Weißen aus der brandenburgischen Landeshauptstadt zusammenarbeiten. Berlin/Potsdam – Die Hertha BSC GmbH & Co. KGaA und der 1. FFC Turbine Potsdam haben für die kommenden drei Jahre eine Kooperation vereinbart. Die Berliner werden die Blau-Weißen aus der brandenburgischen Landeshauptstadt während dieser Zeit finanziell unterstützen und auf ...

• 28.06.2020 – 17:00

Arne Friedrich bleibt Hertha BSC erhalten und wird Sportdirektor

Arne Friedrich wird Sportdirektor bei Hertha BSC. Der ehemalige Nationalspieler und Kapitän von Hertha BSC gehörte bereits seit Ende des vergangenen Jahres als Performance Manager dem Team von Hertha BSC an. Nun haben sich beide Seiten auf eine weitere Zusammenarbeit als Sportdirektor verständigt. Michael Preetz: „Wir freuen uns, dass wir Arne weiterhin in unserem Team haben. Als unser Sportdirektor wird er ...