VNG-Terminankündigung Eröffnung Fotoausstellung "Engagement zeigt Gesicht" kommt nach Erfurt

Terminankündigung: Eröffnung Fotoausstellung "Engagement zeigt Gesicht" Fotoausstellung des "Verbundnetz der Wärme" dokumentiert ehrenamtliches Engagement und kommt am 4. September 2018 nach Erfurt.

Zu Ihrer Information leite ich Ihnen eine Terminankündigung des "Verbundnetz der Wärme" weiter.

Leipzig, 28. August 2018. Am 4. September, 17.00 Uhr, eröffnet das "Verbundnetz der Wärme" im Kreuzgang des Evangelischen Augustinerklosters zu Erfurt seine Fotoausstellung "Engagement zeigt Gesicht". Die Ausstellung präsentiert Fotografien, die die ehrenamtlichen Tätigkeiten der vom Verbundnetz geehrten "Botschafter der Wärme" zeigen und bleibt bis zum 19. September 2018 der Öffentlichkeit zugänglich. Einer der "Botschafter der Wärme" ist Siegfried Langenberg vom "Männergesangsverein "Harmonie" 1851 e.V. Großrudestedt".

Zur Eröffnung der Fotoausstellung laden wir einen Vertreter Ihrer Redaktion herzlich ein und freuen uns über Ihr Kommen!

4. September 2018

Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt / Kreuzgang

Augustinerstraße 10, 99084 Erfurt

Katja Walther, VNG-Stiftung und Projektleiterin des "Verbundnetz der Wärme" und ihre Gäste werden die Ausstellung der Öffentlichkeit übergeben. Anwesend sein werden:

- Steffen Linnert, Beigeordneter für Bürgerservice, Sicherheit und Wirtschaft,
- Steven Schönke, VNG Handel & Vertrieb GmbH,
- Frank Schalles, Ehrenamtsbeauftragter der Stadtverwaltung Erfurt,
- Stefanie Stockhaus, Ehrenamtsbeauftragte des Landrates Sömmerda sowie
- Thomas Billhardt, Sonderbotschafter des "Verbundnetz der Wärme"

Die "Botschafter der Wärme" sind Menschen, die in der Gesellschaft durch ihr Engagement Besonderes leisten. Sie werden für ein Jahr vom "Verbundnetz der Wärme" ausgewählt. Schirmherr des in Deutschland einmaligen Netzwerks ist der ehemalige Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck. Seit 17 Jahren fördert das auf Initiative der Leipziger VNG AG gegründete "Verbundnetz der Wärme" das Ehrenamt, das heute von der VNG-Stiftung getragen wird.

Die Ausstellung mit großformatigen Fotografien und eindrucksvollen Porträts veranschaulicht, was es heißt, ehrenamtlich tätig zu sein und ermuntert Besucher, sich ebenfalls zu engagieren. So wie Siegfried Langenberg vom "Männergesangsverein "Harmonie" 1851 e.V. Großrudestedt". "Berg und Tal kommen nicht zusammen, wohl aber die Menschen", erklärt Langenberg. Auf diese Weise gibt er in seiner vielfältigen ehrenamtlichen Arbeit das weiter, was er unter anderem selbst als Transplantationspatient und Hilfesuchender an Unterstützung erfahren durfte. Er engagiert sich neben seiner Leidenschaft für den Chor und dessen Chronik auch bei der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Erfurt, der Selbsthilfe Arbeitsgemeinschaft Sucht, im Fachausschuss Selbsthilfe für Erfurt und Thüringen und betreut als Gruppenleiter thüringenweit eine Selbsthilfegruppe für Alkoholsuchtkranke und deren Angehörige.

Die Ausstellung wird bis zum 19.09.2018 in Erfurt zu sehen sein.

Das "Verbundnetz der Wärme" ist ein in Deutschland einmaliges Netzwerk, das das gemeinnützige Engagement in Deutschland fördert. Die Initiative wurde im Herbst 2001 von der Leipziger VNG AG und unter der Schirmherrschaft von Dr. Regine Hildebrandt (?) gegründet. Ziel des "Verbundnetz der Wärme" ist die Förderung von gemeinnützigem Engagement in Deutschland. Schirmherr ist Matthias Platzeck (MdL), ehemaliger Ministerpräsident von Brandenburg. Mittlerweile gehören mehr als 250 Ehrenamtliche dem "Verbundnetz der Wärme" an.

Die VNG-Stiftung, als Trägerin der Initiative "Verbundnetz der Wärme", wurde 2009 gegründet und bündelt gemeinnützige und soziale Aktivitäten der VNG AG. Die Stiftung fördert gemeinnützige und soziale Projekte in den Bereichen Kunst, Sport, Kultur, Wissenschaft, Bildung, Soziales, Stiftungen sowie Hochschulaktivitäten.

VNG-Stiftung

Katja Walther

info@verbundnetz-der-waerme.de

Doreen Wallborn

doreen.wallborn@vng.de

Hinweis: Diese Nachricht oder deren Anlagen können vertraulichen Inhalts oder
auf eine andere Weise schutzwürdig sein. Sollten Sie nicht der beabsichtigte
Empfänger der Nachricht sein oder diese Nachricht versehentlich erhalten haben,
sind Sie nicht berechtigt, den Inhalt der Nachricht weiterzuleiten, zu kopieren
oder den Inhalt auf eine andere Art zu verbreiten. Wenn Sie diese Nachricht
versehentlich erhalten haben, benachrichtigen Sie bitte den Absender und löschen
Sie die Nachricht mitsamt den Anlagen. Vielen Dank. Wir weisen darüber hinaus
darauf hin, dass alle ein- und ausgehenden E-Mails automatisch gespeichert und
im gesetzlich zulässigen Rahmen verarbeitet und genutzt werden.