Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT Bundesliga-Performance-Check: FC Bayern profitiert von schlechter BVB-Saison

Main (ots)

Ein weiteres Mal verteidigt der FC Bayern München seinen 1. Platz im HORIZONT Bundesliga-Performance-Check, den HORIZONT (dfv Mediengruppe) jährlich veröffentlicht. Auf Rang 2 steht wie in den Vorjahren Borussia Dortmund. Der Abstand zwischen den beiden Clubs, der in den vergangenen Jahren immer weiter geschrumpft war, ist dieses Jahr wieder deutlich größer geworden.

Von möglichen 1050 Punkten erzielten die Münchner in diesem Jahr 968, das sind nur 7 Punkte weniger als 2014. Konstanz zeigen sie dabei in den Kategorien Management und Marke: In beiden erzielt der Verein dieselbe Punktzahl wie im Vorjahr (135 beziehungsweise 147). Der BVB muss hingegen genau in diesen zwei Kategorien Verluste hinnehmen. Im Management erreicht er 122 Punkte (2014: 137), die Marke ist den Juroren 133 Punkte wert, im Vorjahr waren es noch 140. Auch die Teamperspektive wird nicht mehr so hoch bewertet, wie 2014: Hier fällt Dortmund von 131 auf 121 Zähler zurück. Die Gesamtpunktzahl von 902 ist weit entfernt von den 953 im vergangenen Sommer.

Spannende Veränderungen sind auf den Plätzen 3 bis 5 zu verzeichnen: Borussia Mönchengladbach erobert den dritten Rang, Platz 4 geht nach einer überzeugenden Saisonleistung an Vizemeister VfL Wolfsburg. Die Niedersachsen machen damit im Vergleich zum Vorjahr gleich drei Ränge gut. Verlierer des Aufwärtstrends der beiden Genannten ist der FC Schalke 04. Er fällt von Platz 3 auf 5 und wird insbesondere in der Kategorie Management von der Jury abgestraft: Mit 77 von 150 möglichen Punkten fällt er in dieser Rangfolge von 6 auf 15.

Den größten Sprung in der Gesamtwertung nach oben macht in diesem Jahr der FC Augsburg. Die Schwaben, die im vergangenen Jahr Platz 16 belegten, erreichen 2015 mit 674 Zählern Platz 10. Das sind 67 mehr als im Vorjahr. Insbesondere in den Kategorien Management, Marke und Teamperspektive sehen die Juroren deutlich mehr Potenzial als 2014.

Für den HORIZONT Bundesliga-Performance-Check bewerten Experten aus Unternehmen, Medien und Agenturen jedes Jahr die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der 18 Erstligisten. Die sieben Kategorien Management, Marke, Stadion, Sponsoren, Fans, Serviceorientierung und Teamperspektive benoten sie dabei mit jeweils bis zu 10 Punkten. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT in der aktuellen Ausgabe Nr. 33/2015.

   ------------------------------------

HORIZONT, die Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, ist das Fachmedium für die gesamte Kommunikationsbranche. Die Themen decken das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den Marketingkonzepten der Unternehmen über Trends und Tendenzen im Agenturbusiness bis zu den Entwicklungen in den klassischen und interaktiven Medien.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2014 einen Umsatz von 141,5 Millionen Euro.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Ann-Kristin Müller
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 17.12.2014 – 16:00

    HORIZONT Award für Timotheus Höttges, Marco Seiler und Donata Hopfen

    Frankfurt am Main (ots) - Telekom-Vorstandsvorsitzender Timotheus Höttges, Syzygy-Chef Marco Seiler sowie Donata Hopfen, Vorsitzende der Verlagsgeschäftsführung der BILD-Gruppe, sind die diesjährigen Preisträger des HORIZONT Award. Bereits zum 32. Mal zeichnet HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (dfv Mediengruppe) mit diesem Preis die "Männer ...

  • 11.12.2014 – 09:00

    HORIZONT-Kreativranking: Jung von Matt erobert die Spitzenposition zurück

    Frankfurt am Main (ots) - Im Kreativranking von HORIZONT (dfv Mediengruppe) sicherte sich die inhabergeführte Kommunikationsagentur Jung von Matt den ersten Platz. Für die Gruppe sei diese Platzierung deutlicher wichtiger als in anderen Jahren, so der oberste Kreative Jean-Remy von Matt: "Erstens, weil wir ein Jahr nicht dabei waren. Und zweitens, weil wir uns jetzt ...