Podcast zur Infektionsprävention - HARTMANN startet Serie

M: IP® Podcast: HARTMANN klärt zur Infektionsprävention auf

Heidenheim, den 13.09.2021. HARTMANN präsentiert zum Welttag der Patientensicherheit am 17.09.2021 den ersten Mission: Infection Prevention Podcast. Mit der Serie klärt das Unternehmen ab sofort regelmäßig über unterschiedliche Facetten der Infektionsprävention auf. In der ersten Folge geht es um die Grundlagen im Kampf gegen die nosokomialen Infektionen. Zu Wort kommen Praktiker aus dem Klinikumfeld, aber auch die Patienten.

Seit September 2020 läuft bereits die Mission: Infection Prevention (M: IP®). Das ganzheitliche Programm hat sich zum Ziel gesetzt, einerseits aufzuklären, andererseits medizinische Einrichtungen durch einen neuen Ansatz konkret bei der Senkung von therapieassoziierten Infektionen, wie Harnwegsinfektionen, zu unterstützen. „Mit M: IP® bieten wir für Krankenhäuser oder Pflegeheime ganzheitliche digitale und semidigitale Lösungen zur Hygieneüberwachung, Prozess- und Kostenoptimierung. Hinzu kommen Tools zur Kampagnengestaltung und Desinfektionsplanung sowie zahlreiche weitere Hilfsmittel, um Risiken für eine Infektion massiv einzuschränken“, berichtet Thomas Haeni, Leiter des M: IP® Programms bei HARTMANN.

Kommunikation greift verschiedenste Aspekte auf

Zentral für die begleitende Kommunikationskampagne ist die Plattform www.missioninfectionprevention.info, die sich vorrangig an ein Fachpublikum im Gesundheitswesen richtet. In diesem Rahmen veröffentlicht HARTMANN nun seinen ersten M: IP® Podcast, der zukünftig auf unterschiedlichste Bereiche der Infektionsprävention eingehen wird. In Folge 1 legt das Unternehmen nun die Grundlage: Was sind die wesentlichen Herausforderungen für Klinken? Wie kann Infektionsprävention im Praxisalltag effizient umgesetzt werden? Wie erlebt ein Patient eine nosokomiale Infektion? Diese und weitere Fragen beantwortet der erste Teil. „Wir lassen vor allem anerkannte Hygiene-Expert*innen zu Wort kommen, wie beispielsweise Dr. Tobias Kramer von der „Aktion Saubere Hände“ in Deutschland oder Prof. Johannes Knobloch vom Universitätsklinikum Eppendorf, aber auch Menschen, die von einer nosokomialen Infektion betroffen waren. Wir decken inhaltlich ein breites Spektrum ab, allerdings fernab von Werbebotschaften. Für uns zählt hier die Aufklärung“, so Thomas Haeni weiter. Wissenschaftlich wird die Podcastserie durch das HARTMANN SCIENCE CENTER (vorher BODE SCIENCE CENTER) begleitet. Pro Jahr sind bis zu vier Folgen geplant. Denn Infektionsprävention benötigt mehr Wissensvermittlung.

Denn kompletten Podcast finden Sie unter folgendem Link: https://www.hartmann.info/de-de/loesungen/l/de/fuer-klinik/m-ip/m-ip-mission/world-patient-safety-day-podcas t.

Weitere Informationen zu Mission: Infection Prevention finden Sie unter www.missioninfectionprevention.info, zum HARTMANN SCIENCE CENTER unter www.hartmann-science-center.de.

Credentials M: IP® Podcast:

Idee: HARTMANN

Wissenschaftliche Begleitung: HARTMANN SCIENCE CENTER

Kreation: Gunnar Mergner

Produktion: mars13 audio, München

Sprecher: Gunnar Mergner (deutsch), Adrian Castilla (englisch)

Philipp Hellmich

HARTMANN GRUPPE