Brose und HASCO verlängern ihren Joint-Venture-Vertrag

Shanghai (12. Dezember 2023). Brose und HASCO haben am 11. Dezember 2023 den Vertrag ihrer Beteiligungsgesellschaft Shanghai Brose Automotive Components Co. Ltd um weitere 25 Jahre verlängert. Damit stärkt Brose die eigene Marktpräsenz und schafft die Basis für eine verlässliche Zusammenarbeit, um auch in Zukunft die Herausforderungen und Chancen des chinesischen Automobilmarktes zu meistern.

Zur Errichtung der ersten Produktionsstätte von Brose in Shanghai/China wurde 1999 ein Joint Venture von Brose und STEC, eine Tochtergesellschaft von HASCO, gegründet. Die Beteiligungsgesellschaft Shanghai Brose Automotive Components produzierte seitdem rund 90 Millionen Produkte für nationale und internationale Automobilhersteller. Heute entwickeln und fertigen rund 320 Mitarbeiter Türmodule, Fensterheber, Sitzstrukturen, Kühlerlüftermodule und Schließsysteme.

„Ich freue mich, dass wir die Erfolgsgeschichte unserer Partnerschaft mit HASCO fortsetzen und gemeinsam daran arbeiten, die Kompetenz des Gemeinschaftsunternehmens im Rahmen unseres Geschäftsausbaus weiter zu stärken“, sagte Philipp Schramm, Vorsitzender der Geschäftsführung und Kaufmännische Leitung Brose, bei der Vertragsunterzeichnung in Shanghai.

Brose und HASCO führen ihre Kooperation mit der ursprünglichen Beteiligungsverteilung von 60 zu 40 Prozent fort. Beide Gesellschaften werden ihre Ressourcen synergetisch nutzen, um die Entwicklungs- und Innovationskraft von Shanghai Brose Automotive Components weiter auszubauen, die bestehende Produktpalette und den Kundenstamm zu erweitern und die Marktpräsenz zu vertiefen. So wird das Unternehmen beispielsweise seine Produktentwicklungskapazitäten für elektrische Heckklappen und Kühlerlüftermodule schrittweise ausbauen, um schneller auf Kunden- und Marktanforderungen reagieren zu können.

Brose ist der viertgrößte Automobilzulieferer in Familienbesitz. Jeder zweite Neuwagen weltweit ist mit mindestens einem Brose Produkt ausgestattet. Die intelligenten Lösungen des Unternehmens für den Fahrzeugzugang und Innenraum sorgen für mehr Komfort und Flexibilität. Innovative Konzepte für Thermalmanagement erhöhen die Effizienz und tragen zu Umwelt- und Klimaschutz bei. Das Systemverständnis von Brose ermöglicht neue Funktionen bei Fahrzeugen aller Art – ob auf vier oder auf zwei Rädern. Inklusive des Joint Ventures Brose Sitech beschäftigt das Unternehmen rund 32.000 Mitarbeiter an 68 Standorten in 24 Ländern. In 2022 erwirtschaftete Brose einen Umsatz in Höhe von 7,5 Milliarden Euro.

Über HASCO

HASCO ist in China einer der größten Automobilzulieferer und bietet in mehr als 40 Geschäftsfeldern Technologien, Dienstleistungen und Produkte für Fahrzeughersteller weltweit an. Dazu gehören hauptsächlich Komponenten für die Innen- und Außenausstattung, elektronische und elektrische Bauteile, sowie Metallumformungen und Formenbau. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 120.000 Mitarbeiter an 360 Entwicklungs-, Produktions- und Servicestandorten in China sowie weiteren 103 Entwicklungs- und Produktionsstätten auf allen Kontinenten.

Marina Schlund
Pressesprecherin Fachmedien