Presseinformation: Brose erhält den Procurement Excellence Award 2023

Brose erhält den Procurement Excellence Award 2023

Coburg/Berlin (18. Oktober 2023). Der Automobilzulieferer Brose ist vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) mit dem Procurement Excellence Award für Großunternehmen ausgezeichnet worden. Das Familienunternehmen erhält den Preis für ein innovatives Konzept zum ganzheitlichen Kostenmanagement im Einkauf.

Bei der Umstrukturierung des Kostenmanagements hat Brose in einem neu geschaffenen Bereich vier vorher voneinander isolierte Kernthemen gebündelt: Verhandlungsexpertise, Kostenanalyse, technische Rationalisierungsmaßnahmen und Inflationskosten. Der Bereich bildet auch die Schnittstelle zum internen Risiko-Management sowie den Nachhaltigkeits- und Stammdatenexperten im Einkauf. Alle Daten sind vom Einkauf bis zum Vertrieb vernetzt und stehen der gesamten Brose Gruppe zur Verfügung. Davon profitieren etwa Verhandlungsexperten, die bei Gesprächen mit Lieferanten und Kunden auf umfangreiche Hintergrundinformationen zugreifen können.

„Das neue Konzept ermöglicht eine effektive Nutzung von Expertenwissen und verstärkt die interdisziplinäre Zusammenarbeit,“ erläutert Sven-Uwe Erber, Leiter Einkauf und Lieferantenqualität Brose Gruppe. „Nicht zuletzt haben wir auch unsere Rolle weiterentwickelt: Der Einkauf ist nicht mehr nur Beschaffer und Kostenverhandler, sondern generiert einen zusätzlichen Mehrwert für das ganze Unternehmen.“

Dr. Helena Melnikov, Hauptgeschäftsführerin des BME, betonte in ihrer Laudatio die sportliche Vorlage des innovativen Ansatzes: „Wie in den Leistungszentren im Profisport bündelt der neue Bereich alle nötigen Kompetenzen an einer Stelle, so dass sie so effizient wie möglich genutzt werden können.“

Über den Procurement Excellence Award

Der Procurement Excellence Award wird jährlich für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Beschaffung und des Supply Chain Managements verliehen. Der Preis wird je einmal für Großunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen vergeben. Zwei weitere Awards zeichnen die beste Nachhaltigkeitsleistung in der Lieferkette sowie den CPO oder CSCO of the Year aus.

Christian Hößbacher-Blum
E-Mail:  Christian.Hoessbacher-Blum@brose.com