Hornbach stellt klar: Energiesparlampen entsprechen den gesetzlichen Vorgaben
Von Deutscher Umwelthilfe parallel eingeleitetes Verfahren wurde ohne weiteres beendet

Bornheim (ots)

Die Hornbach-Baumarkt-AG hat sichergestellt, dass der Quecksilbergehalt aller über das Unternehmen vertriebenen Kompaktleuchtstofflampen die gesetzlichen Höchstmengen nicht übersteigt. Der Verein "Deutsche Umwelthilfe e.V." (DUH) hatte bei Testkäufen von Produkten der Hornbach-Eigenmarke Flair Energy festgestellt, dass einzelne Exemplare mehr als fünf Milligramm Quecksilber enthielten. Auf den entsprechenden Hinweis durch den Verein stoppte das Unternehmen sofort den Verkauf aller entsprechenden Exemplare und verpflichtete sich demgemäß gegenüber den Berliner Verbraucherschützern. Gleichzeitig wandte sich Hornbach an seine Lieferanten und forderte von ihnen entsprechende Erklärungen über die Einhaltung der bereits gesetzlich festgelegten Grenzwerte.

Mittlerweile liegen die Erklärungen vollständig vor. Es bestätigte sich die Annahme, dass die Ausreißer ausschließlich bei einigen wenigen Produkten zu finden waren. Und es wurde sichergestellt, dass die Grenzwerte nicht mehr überschritten werden. Somit konnte auch ein von dem Verein parallel eingeleitetes Verfahren ohne weiteres beendet werden.

"Hornbach tut alles dafür, die erforderlichen Bestimmungen und Vorgaben an die vertriebenen Produkte einzuhalten. Oftmals sind unsere eigenen Richtlinien und Grenzwerte weit strenger als die gesetzlich vorgeschriebenen Werte. Wir zögern keine Sekunde, wenn bei einem unserer 60.000 vorgehaltenen Artikel oder einem der 60.000 Bestellartikel einmal ein Wert nicht den Standards entspricht, den Artikel aus dem Verkauf zu nehmen und ihn zu verbessern", sagte Andreas Back, der Leiter Qualitätsmanagement und Umwelt von Hornbach.

Dr. Ursula Dauth, Konzernpressesprecherin
HORNBACH-Baumarkt-AG, Hornbachstr. 11, 76879 Bornheim