Ein Leben zwischen Rausch, Partys und menschlichen Abgründen: neue Sky Original Production "Patrick Melrose" ab 15. Mai exklusiv auf Sky 1

- Die fünf Episoden der ersten Staffel ab 15. Mai um 20.15 Uhr nur
     auf Sky 1
   - Sky Original Production in Zusammenarbeit mit Showtime
   - Emmy® Gewinner Benedict Cumberbatch ("The Imitation Game",
     "Sherlock") brilliert in der Titelrolle
   - Basierend auf der fünfteiligen "Melrose"-Romanreihe von Edward
     St Aubyn
   - Auch flexibel abrufbar auf Sky Ticket, Sky On Demand und Sky Go

29. März 2018 - Basierend auf der gefeierten und größtenteils autobiografischen Romanreihe von Edward St Aubyn thematisiert die neue Dramaserie "Patrick Melrose" den erschütternden, aber gleichzeitig auch urkomischen Lebensweg des gleichnamigen Aristokraten, gespielt vom Emmy® Gewinner Benedict Cumberbatch, ("The Imitation Game", "Sherlock"). Ab 15. Mai immer dienstags um 20.15 Uhr auf Sky 1 ist die Reise des ironischen Protagonisten durch sein Leben zwischen Alkohol- und Partyexzessen zu sehen: vom Südfrankreich der 60er-Jahre, über das New York der 80er bis hin zum Großbritannien der frühen 2000er.

Jede Episode der von Showtime und Sky koproduzierten Dramaserie basiert auf einem der fünf Romanen von St Aubyn. Federführend bei der Serienadaption war dabei Autor David Nicholls ("Am grünen Rand der Welt", "Zwei an einem Tag"). Unterstützt wurde er von Regisseur Edward Berger ("Deutschland 83", "Jack") sowie von einer hochkarätigen Besetzung: Hugo Weaving ("The Matrix Trilogy"), Jennifer Jason Leigh ("The Hateful Eight"), Anna Madeley ("The Crown"), Blythe Danner ("Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich"), Allison Williams ("Girls"), Pip Torrens ("The Crown"), Jessica Raine ("Ruf des Lebens"), Prasanna Puwanarajah ("Doctor Foster"), Holliday Grainger ("Strike"), Indira Varma ("Game of Thrones") und Celia Imrie ("Bridget Jones' Baby").

Marcus Ammon, Senior Vice President Film und Entertainment bei Sky: "Die packende und gleichzeitig urkomische Atmosphäre von 'Patrick Melrose' begeistert nach der erfolgreichen Buchreihe nun auch als Sky Original. Die tragische Rolle des jungen Patrick und sein Heranwachsen in der englischen Oberklasse wird faszinierend bitter, ironisch und mit jeder Menge britischem Humor erzählt. Benedict Cumberbatch brilliert dabei als Hauptfigur mit Hang zum Exzess und scharfzüngiger Wortwahl, der deutsche Regisseur Edward Berger beweist sein Geschick für Timing und Personenführung. Nicht nur für Fans des britischen Humors absolut sehenswert."

Über "Patrick Melrose" (1. Staffel):

Die Sky Original Production erzählt von Melrose' schwerer Kindheit und dem Missbrauch durch seinen Vater, von daraus resultierenden Alkohol- und Drogenexzessen als Erwachsener sowie von seinem ausufernden Leben als Playboy. Die "Patrick Melrose"-Saga rund um das Erwachsenwerden eines begabten und sensiblen Jungen, nimmt dabei nicht nur den Adel auf die Schippe, sondern verbindet ein gesellschaftskritisches Thema mit jeder Menge britischem Humor.

Facts:

Originaltitel: Patrick Melrose, Dramaserie, fünf Episoden, je ca. 45 Minuten, GB 2018. Von: David Nicholls und Edward Berger. Mit Benedict Cumberbatch, Hugo Weaving, Jennifer Jason Leigh, Anna Madeley, Blythe Danner, Allison Williams, Pip Torrens, Jessica Raine, Prasanna Puwanarajah, Holliday Grainger, Indira Varma und Celia Imrie.

Ausstrahlungstermine:

Ab 15. Mai immer dienstags um 20.15 Uhr exklusiv auf Sky 1 sowie auf Sky Go, Sky On Demand und Sky Ticket verfügbar.

Über Sky 1:

Der Entertainmentsender Sky 1 zeigt in Deutschland und Österreich eine ebenso unterhaltende wie hochwertige Mischung aus exklusiven Showformaten und hochkarätigen Serien. Das Programm besteht sowohl aus eigenproduzierten Shows und Serien als auch aus großartigen internationalen Serienproduktionen. Über Kabel, Satellit und IPTV steht Sky 1 in SD als Teil des Sky Starter Pakets allen Sky Kunden zur Verfügung, in HD ist der Sender im Sky Entertainment Paket erhältlich. Die Sendungen sind zudem über Sky On Demand, Sky Go und Sky Ticket zeitlich und räumlich flexibel abrufbar.

Über Sky Deutschland:

Mit rund 5,2 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von über 2 Milliarden Euro gehört Sky in Deutschland und Österreich zu den führenden Entertainment-Unternehmen. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. 23 Millionen Kunden in sieben Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: Dez. 2017).

Stephanie Schlayer
Consumer Communications