Sky Arts HD präsentiert: Welturaufführung von "Just Call Me God" mit John Malkovich aus der Elbphilharmonie Hamburg im April als exklusive Erstausstrahlung

- Musiktheaterstück "John Malkovich: Just Call Me God" am 30.
     April 2017 nur auf Sky Arts HD in Deutschland und Österreich
     sowie auf Sky Go und Sky On Demand
   - Mit Hollywoodstar John Malkovich, unter der Regie von Michael
     Sturminger, mit Sophie von Kessel und Musik von J. S. Bach,
     Richard Wagner und César Franck
   - Zweite TV-Produktion aus der im Januar 2017 eröffneten
     Elbphilharmonie Hamburg

Unterföhring, 6. März 2017 - Sky Arts HD präsentiert die Aufzeichnung der Welturaufführung "Just Call Me God" mit Hollywoodstar John Malkovich und unter der Regie von Michael Sturminger aus der Elbphilharmonie Hamburg. Der 24/7 Kunst- und Kultursender produziert das brandaktuelle und brisante Musiktheaterstück fürs Fernsehen und zeigt es am Sonntag, den 30. April, um 20:15 Uhr als exklusive TV-Weltpremiere. "Just Call Me God" sehen Sky Kunden auch auf Sky Go und Sky On Demand.

"Just Call Me God", das am 8. März vor ausverkauften Rängen im großen Saal der Elbphilharmonie Hamburg seine Welturaufführung feiern wird, ist die dritte Gemeinschaftsproduktion des erfolgreichen Teams aus Michael Sturminger und John Malkovich: In der Weltgeschichte wimmelt es von Herrschern wie Gaddafi und Kim Jong-un, die als übermenschlich, allmächtig oder gar gottgleich angesehen werden. Wie erreichen sie diese Macht? Warum lässt man sie gewähren? Und wie leichtgläubig und korrumpierbar sind wir selbst?

Verstörend und aufwühlend seziert diese außergewöhnliche Produktion, bei der auch Sophie von Kessel, Ensemblemitglied des Residenztheater München mitwirkt, die Ursachen und Mechanismen von Tyrannei. Dass sich Macht und Herrschaft stets auf die gelungene Inszenierung derselben stützen, erfährt man durch Malkovichs eindrückliche Verkörperung des charismatischen Despoten direkt. Dabei trifft der Hollywoodstar auf ein spektakuläres Gegenüber: Die brandneue Orgel der Elbphilharmonie. Während der musikalische Leiter und Organist Martin Haselböck dem abdankenden Diktator mit Musik von Johann Sebastian Bach, Richard Wagner und César Franck antwortet, lotet Franz Danksagmüller die dem Instrument innewohnenden klanglichen Möglichkeiten mithilfe innovativer elektronischer Verfremdungstechniken aus.

Christian Asanger, Vice President Entertainment Channels bei Sky Deutschland: "Sky Arts HD ermöglicht seinen Zuschauern exklusiven Zugang zu absoluten Highlights der deutschen Kunst- und Kulturszene. Nach Richard Wagners 'Der Ring des Nibelungen´ in Kooperation mit den Bayreuther Festspielen letztes Jahr, freuen wir uns sehr, nun die Welturaufführung "John Malkovichs:Just Call Me God" aus der Elbphilharmonie Hamburg präsentieren zu können."

Besetzung:
John Malkovich 		Satur Diman Cha, genannt »The Dictator«
Sophie von Kessel 	Caroline Thomas, eine attraktive und erfolgreiche
Journalistin in den frühen 40ern
Errol Trotman 		Alexander Vronsky, Leutnant, genannt »Alex«
Felix Dennhardt 	Vincent Schluszman, Fotograf und Kameramann
Josef Rabitsch 		Joseph Sokol, Soldat
Valentin Ledebur 	Neil Forrester, Soldat
Franz Danksagmüller	Live-Elektronik

Auswahl der Musikwerke:

Johann Sebastian Bach, Toccata und Fuge d-Moll BWV 565 Richard Wagner, Der Ritt der Walküren Johann Sebastian Bach, Alle Menschen müssen sterben BWV 643 Sei gegrüßet,Jesu gütig BWV 768 Toccata C-Dur BWV 564 César Franck, Prélude, fugue et variation h-Moll M 30 op. 18 Franz Schubert, Andantino aus Sonate A-Dur D 959

"Just Call Me God" wird von Tosca Media in Auftrag von Sky Arts produziert.

Sendeinformation:

"Just Call Me God", Sky Arts HD Eigenproduktion, am 30. April um 20:15 Uhr sowie auf Abruf auf Sky Go und Sky On Demand

Über Sky Arts HD:

Sky Arts HD ist die neue Adresse für Kunst und Kultur in Deutschland und Österreich. Der Sender, der linear, aber auch über Sky On Demand und Sky Go verfügbar ist, präsentiert seit Juli 2016 die aufregende Kunst- und Kulturwelt in Reportagen und Dokumentationen mit Fokus auf Fotografie, Architektur, Urban Arts, bildenden Künsten, Literatur, Tanz, klassische Musik und Konzertübertragungen. Sky Arts ist im Sky Entertainment Paket enthalten und im Vereinigten Königreich, Irland und Italien bereits seit Langem erfolgreicher Teil des Sky Programmportfolios.

Über Sky Deutschland:

Mit über 4,8 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. Mehr als 22 Millionen Kunden in fünf Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: 31.12.2016).

Shoshannah Peter
Consumer Communication
Shoshannah.Peter@sky.de
www.facebook.com/SkyArtsDE