Gisdol nach Hoffenheim-Spektakel: "Absolut verrückt"

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 14.Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

Markus Gisdol (Trainer 1899 Hoffenheim) nach dem 4:4 gegen Werder Bremen: "Es ist sehr schwer, was wir dieses Jahr alles wegstecken und ertragen müssen. Wir haben fast kein normales Spiel. Es ist absolut verrückt, welche Bälle bei uns ins Tor reingehen. Wenn ich die erste Halbzeit sehe, ist es total ungerecht, dass es 2:2 steht. Wir müssen unglaublich viel ertragen. Es nervt langsam richtig."

Philipp Bargfrede (Werder Bremen) über seinen Treffer zum 4:4-Ausgleich: "Ich war so lange verletzt. Etwas Schöneres hätte ich mir nicht vorstellen können. Nach dem Tor hatte ich noch mal Luft für ungefähr drei Spiele. Ich hoffe, dass wir die nächsten Spiele auch mal von Anfang an so aggressiv nach vorne spielen."

Thomas Tuchel (Trainer Mainz 05) nach der 1:3-Niederlage gegen Borussia Dortmund: "Wir haben uns sehr gut verkauft, eine außergewöhnlich gute Leistung gebracht und wurden dafür nicht nur nicht belohnt, sondern auch noch bestraft."

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund) über seine Auswechslungen: "Wir mussten wechseln. Sven hatte muskuläre Probleme am hinteren Oberschenkel, bei Marco war es die Wade, bei Kuba die Hüfte. Dann dreimal wechseln und noch ein anderes System - das wollten wir dann niemanden zumuten." Über den Freistoß-Treffer von Pierre-Emerick Aubameyang: "Ich kann die Schusstechnik nicht erklären. Nichts davon ist von mir. Ich versuche nur nicht zu stören, wenn die Jungs das üben."

Manuel Friedrich (Borussia Dortmund) nach dem Spiel: "In Mainz war das schon immer so: Die sind brutal im Pressing. Nach jedem Ballverlust setzen die nach, als wäre es die letzte Möglichkeit. Darauf muss man sich einstellen. So ein Spiel heute geht über Kampf, und nicht nur über Fußball spielen."

Pep Guardiola (Trainer FC Bayern)...

...über den 2:0-Sieg gegen Eintracht Braunschweig: "Es war ein kompliziertes und schwieriges Spiel. Erstens, weil wir aus Dortmund und Moskau gekommen sind, und zweitens, weil es ein Spiel war, in dem eine Mannschaft sehr in der eigenen Hälfte stand. Wir haben es mit Zirkulation und vielen Pässen versucht. Danach wollten wir Mandzukic ins Spiel bringen. Am Ende bin ich dann doch zufrieden mit der Leistung."

...über Doppeltorschütze Arjen Robben: "Ich klopfe auf Holz: Er war immer noch nicht verletzt. Im Moment ist er fit und sehr wichtig für unser Spiel. Er macht für uns viele wichtige Tore."

...über die Chancen auf die Meisterschaft: "Wir sind gerade erst im November, es stehen noch viele Spiele aus und die Bundesliga ist eine sehr schwierige Liga. Auch Braunschweig hatte heute Chancen."

Arjen Robben (FC Bayern) über das Spiel: "Es war ein hartes Spiel, auch in Moskau, mit der Reise und allem. Wenn du dann hier hinkommst, macht es auf diesem Rasen wieder Spaß, vernünftig Fußball zu spielen."

Domi Kumbela (Eintracht Braunschweig) nach dem Spiel: "Wir haben uns in der zweiten Halbzeit nicht so schlecht verkauft. Wir müssen aus der zweiten Halbzeit vieles mitnehmen, lernen und versuchen, das in den nächsten Spielen von Anfang an zu bringen."

Jos Luhukay (Trainer Hertha BSC) nach dem 0:0 gegen den FC Augsburg: "Augsburg hat gut verteidigt. Wir hatten keine guten Lösungen, um ihre Abwehr vor große Probleme zu stellen. Die zwei Momente in der ersten Halbzeit muss man nutzen, um dieses Spiel zu gewinnen."

Raphael Schäfer (1.FC Nürnberg) nach dem 0:3-Niederlage in Leverkusen: "So gut haben wir heute nicht gespielt. Von daher gibt es eine Menge, das wir aufarbeiten müssen. Wir hatten uns heute viel mehr vorgenommen und wollten uns als Mannschaft besser präsentieren. Wir haben es überhaupt nicht geschafft, auf das Spiel Zugriff zu bekommen und Torchancen zu kreieren."

Stefan Kießling (Bayer 04 Leverkusen) nach dem Spiel: "Wir wissen, dass wir am Mittwoch kein gutes Spiel abgeliefert haben bzw. da eine Klatsche gekriegt haben. Da so zerfleischt zu werden war nicht einfach. Wenn man sieht, wie wir heute geackert haben, haben wir verdient 3:0 gewonnen."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

• 30.11.2013 – 18:37