Heynckes zu Zukunft: "Verkünde ich erst im August auf meinem Bauernhof"

Im Vorlauf des Achtelfinal-Hinspiels der Champions League zwischen dem FC Arsenal und dem FC Bayern München sprach Bayern-Trainer Jupp Heynckes bei Sky über seine Zukunft. Franz Beckenbauer und Oliver Bierhoff lobten Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger.

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern) zu den Spekulationen um seine Zukunft und auf die Frage, ob er über Engagement auf Schalke nachgedacht habe: "Nein, ich habe nicht darüber nachgedacht. Ich war auch überrascht. Das bleibt nicht aus, wenn Vereine für den Sommer Trainer suchen, dass mein Name gehandelt wird. Ich kann das nicht verhindern und möchte das auch nicht kommentieren. Bis Saisonende werde ich nichts über meine Zukunft sagen. Höchstwahrscheinlich tue ich das erst dann, wenn ich im August auf meinem Bauernhof sitze."

Sky Experte Franz Beckenbauer...

...über die Zukunft von Jupp Heynckes: "Jupp ist noch so lebendig und in Schuss, dass er noch das eine oder andere Jahr aktiv bleiben sollte - und auch wird. Es gibt Menschen, wie Trapattoni oder Ferguson, del Bosque wird auch Ende 60 sein, die können halt nicht loslassen, das ist jedem selbst überlassen, wie weit er gehen will. Ich hoffe, Jupp bleibt im Fußball, aber es muss ja nicht Trainer sein. Ich würde an seiner Stelle nicht als Trainer arbeiten, vielleicht irgendwie im Management, das könnte ich mir gut vorstellen."

...über die momentane Form des FCB: "Der FC Bayern wird schön geredet. So gut waren die Leistungen zuletzt nicht, dass man in Euphorie ausbrechen kann. Die Leistungen in der Vorrunde haben mir besser gefallen. Sie werden sich steigern müssen, wenn sie die Champions League gewinnen wollen."

...über die Entwicklung von Lukas Podolski: "2006 war er noch ein Junge. Jetzt hat er sich zum Mann entwickelt. Er ist im besten Fußball-Alter. Er hat dazugelernt, er ist reifer geworden. Deswegen ist er jetzt auch international anerkannt."

Oliver Bierhoff (Team-Manager Deutsche Nationalmannschaft) über die Kritik an Bastian Schweinsteiger: "Er muss so Kritik einfach akzeptieren. Das Beste ist, wenn er Leistung zeigt. Er hat sich viel vorgenommen und ich sehe ihn schon in der internationalen Spitzenklasse. Er ist wirklich eine gereifte Persönlichkeit geworden."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications