Stefan Kuntz nach Niederlage resigniert: "Das ist der Tiefpunkt der Saison"

Stefan Kuntz (Sportdirektor 1. FC Kaiserslautern):

...über seine Gefühlslage: "Ich bin sehr ernüchtert und leide genau wie die Fans. Wir sehen, was wir für einen Aufwand betreiben, der zum wiederholten Male nicht belohnt wurde. Das ist schon heute der Tiefpunkt der Saison."

...ob Marco Kurz die Mannschaft noch erreicht: "Der Plan, der die Woche aufgestellt wurde, war ok. Wir sind nach 25 Minuten von diesem Plan abgekommen. Ich denke, wir haben uns Zeit verdient das ganze noch einmal Sacken zu lassen. Es bleibt dabei, dass Marco Kurz unser Trainer ist. Wenn sich etwas ändert, geben wir auch Bescheid. Aber wenn man diesen Job halbwegs seriös angeht, trifft man keine Entscheidungen in der Öffentlichkeit. Vor allem, wenn man negative Emotionen in sich trägt."

Marco Kurz (Trainer 1. FC Kaiserslautern)...

...über die Bedeutung der Niederlage: "Wir haben heute eine sehr empfindliche Niederlage kassiert, auch über den Spieltag hinweg. Aber wir müssen aufstehen und wir werden auch aufstehen, um diese Situation zu bewältigen. Das ist jetzt mehr als ein unangenehmer Moment für alle. Aber es sind noch Spiele zu spielen und nächste Woche haben wir einen direkten Konkurrenten. Wenn wir uns diese Liga erarbeiten wollen, müssen wir anders auftreten und in solchen Duellen auch siegreich sein."

...ob die Niederlage womöglich sein letztes Spiel als Trainer des 1.FC Kaiserslautern war: "Das weiß ich nicht, da bin ich der falsche Ansprechpartner und diese Frage kann kein Trainer der Welt beantworten. Fakt ist, dass wir heute nicht gut waren gegen bombige Schalker und ich die Verantwortung habe. Ich werde jetzt weder ein Bewerbungsschreiben abgeben, noch sonst irgendetwas. Diese Frage muss man an den Verantwortlichen stellen."

Christian Tiffert (1. FC Kaiserslautern)...

...über die Niederlage: "Das ist wieder ein ganz bitterer Moment. Wir liegen erneut am Boden, aber wir müssen aufstehen. Es ist noch nichts verloren, auch wenn es sich vielleicht doof anhört. Die Konkurrenz hat zwar gewonnen am Wochenende, aber das ganze Ding hier ist noch nicht vorbei - auch wenn das trotzdem ein bitterer Moment ist für uns heute."

...ob die Niederlage das letzte Spiel von Marco Kurz als Trainer des 1.FC Kaiserslautern war: "Grundsätzlich glaube ich das nicht, aber ich bin kein Hellseher. Woher soll ich das wissen?"

...über das "Endspiel" in Freiburg nächste Woche: "Das war heute auch eines von vielen Endspielen, aber mehr Endspiel als nächste Woche geht nicht."

Lewis Holtby (Schalke 04)...

....zu Raul: "Raul ist einfach ein Vorbild. Ich bin Gott dankbar, dass ich mit solch einem Spieler spielen darf. Die ganze Mannschaft ist dankbar. Wir bestehen nicht nur aus Raul, aber Raul ist einfach eine Granate."

...zu seinem Jubel: "Zum Fußball gehören Emotionen dazu. Ich habe jetzt keinem den Stinkefinger, sondern nur den Mainzer Torjubel gezeigt. Ich bin noch sehr verbunden mit Mainz. Natürlich spiele ich für den FC Schalke 04 und liebe den Verein, aber in Mainz hatte ich mit den Bruchweg-Boys letztes Jahr ein geiles Jahr und das war ein Gruß an die Mainzer. Das musste ich einfach machen. Sorry."

Huub Stevens (Trainer FC Schalke 04) über Klaas-Jan Huntelaar: "Ich kenne ihn schon eine lange Zeit, schon als er in Eindhoven gespielt hat. Ich kann nur sagen: Damals war er kaltschnäuzig und das ist er heute noch immer. Er lässt jedes Mal seinen Worten Taten folgen, er hat Selbstvertrauen und das sieht man ihm auch an. Er ist im Strafraum so gut wie kein anderer und für mich dort der beste der Welt."

Jörg Schmadtke (Sportdirektor Hannover 96)...

...über ein mögliches Europa-League-Finale: "Ich glaube schon, dass die Fans träumen. Sie dürfen auch träumen, das gehört dazu und ist auch das Schöne. Wir sind ruhig und sehr konzentriert und versuchen uns von Spiel zu Spiel zu entwickeln und auch wieder an das nächste Spiel zu denken. Bei uns träumt keiner vom Finale."

...über den Doppeltorschützen Diouf: "Wir haben ihn schon damals in Norwegen gesichtet. Wir waren damals schon dran. Leider Gottes ist dann Manchester United auf den Plan gekommen und hat ihn weggeschnappt. Es ist aber auch so, dass wir, wenn wir einen Spieler gesehen und dessen Qualität erkannt haben, da dranbleiben und schauen, was mit ihm passiert. Der Was passiert bei Manchester United und gibt es eventuell einen Zeitpunkt, wo man ihn wegholen kann. Dieser Zeitpunkt war im Winter und es ist uns glücklicherweise gelungen, ihn zu holen."

...über eine mögliche Nachfolge von Volker Finke als Sportdirektor in Köln: "Das ist eine alte Geschichte. Schon vor Volker Finke war mein Name dort im Gespräch. Ich habe hier einen Vertrag. Das sind Spekulationen und da brauchen wir uns glaube ich nicht darüber zu unterhalten."

Stale Solbakken (Trainer 1.FC Köln)...

...über den Elfmeter: "In den ersten 15, 20 Minuten der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel kontrolliert und hatten große Torchancen. Ich hoffe, es war ein Elfmeter, weil er das Spiel entschieden hat"

...über die vergebene Chance von Novakovic: "Wenn du als Stürmer spielst, entscheiden immer Marginalien. Er hat momentan unglaubliches Unglück. Aber das ist so zur Zeit. An anderen Tagen schießt er 2,3 Tore und ist der große Held."

Pedro Geromel (1. FC Köln): "Das Spiel war eng, wir hatten viele Großchancen, haben aber leider nicht die Tore gemacht. Der Elfmeter war dann der entscheidende Knackpunkt. Hannover hat eine klasse Mannschaft und haben zwei entscheidende Spieler eingewechselt."

Kevin Pezzoni (1.FC Köln): "Wir sind sehr gut in die zweite Halbzeit gekommen, und hatten auch sehr gute Möglichkeiten, die wir leider ausgelassen haben. Dann haben wir den Elfmeter bekommen. Ich weiß nicht, ob man den geben kann. Da ist das Spiel dann in eine andere Richtung gekippt, da sind wir ein bisschen eingefallen und dann ging es nach hinten los."

Für Rückfragen:

O-Ton-Service Sky D.N. Tel.: 089/99633-7177

Mehr Informationen unter www.sky.de

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
Tel.: 089 9958- 6338
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

• 18.03.2012 – 16:41

DFB-Päsident Wolfgang Niersbach: "Ballack hat es verdient, dass wir mit ihm ins Reine kommen!"

Unterföhring (ots) - Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident)... ...zu einer möglichen Versöhnung Ballacks mit dem DFB: "Ich glaube, da ist die große Brisanz jetzt raus. Wir haben immer wieder gesagt, wie sehr wir Michael Ballack schätzen und wir haben auch nie vergessen, was er in 98 Länderspielen für die Nationalmannschaft geleistet hat. Er kennt unsere Position ...

• 18.03.2012 – 09:41

Vettel zollt Sieger Button Respekt: "Er war heute unbesiegbar"

Unterföhring (ots) - Die Stimmen zum Großen Preis von Australien bei Sky. Sebastian Vettel (Red Bull) über das Rennen: "Ich denke, dass ich die ganze Zeit recht nah dran war. Ich war sehr schnell unterwegs. Das war ein gutes Rennen, es hat Spaß gemacht. Ich war überrascht von Nico Rosberg, der einen guten Start hatte. Als ich ihn überholen musste, das war ein ...