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Weltneuheit: Aral bringt leisesten Diesel
Innovativer Kraftstoff verringert Diesel-Geräusche - Weltweit höchste Cetanzahl sorgt für exzellente Zündwilligkeit

Weltneuheit: Aral bringt leisesten Diesel / Innovativer Kraftstoff
verringert Diesel-Geräusche - Weltweit höchste Cetanzahl sorgt für
exzellente Zündwilligkeit
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Bochum (ots)

Das neue Aral SuperDiesel lässt Dieselmotoren
leiser laufen denn je. Ab 31. Oktober ist die neue
Kraftstoff-Qualität an allen Aral-Tankstellen erhältlich.
Dank neuer Zusatzstoffe (Additive) ist der Kraftstoff zündwilliger
als andere Dieselkraftstoffe und verbrennt deshalb leiser.
Ausschlaggebend für den Akustik-Fortschritt der neuen
Aral-Diesel-Qualität ist eine deutliche Erhöhung der Cetanzahl. Sie
ist das Maß für die Zündwilligkeit des Dieselkraftstoffs. Als
Faustformel gilt: Je höher die Cetanzahl, desto eher entzündet sich
der Dieselkraftstoff selbst, der Druckanstieg im Zylinder verläuft
weniger abrupt, die Verbrennung ist "weicher" und somit auch leiser.
Der neue Aral-Kraftstoff weist das weltweit höchste garantierte
Cetanzahlniveau von über 55 auf. Somit erfüllt Aral als einzige
Mineralölgesellschaft die Anforderungen der Vereinigung der
weltweiten Automobilhersteller. Die derzeit vom Gesetzgeber
geforderte Mindest-Cetanzahl beträgt nur 51 Cetan (EU-Norm).
Mit ihrem leiseren SuperDiesel hat die Aral-Forschung einen neuen
Meilenstein in der Qualität für Dieselkraftstoffe gesetzt, zumal es
Aral nicht nur bei der Erhöhung der Cetanzahl belassen hat. Der neue
Kraftstoff verbrennt nicht nur leiser, sondern er ist auch
schwefelarm. Deutlicher Vorteil für die Umwelt: dadurch verringert
sich die Rauch- und Partikelemission im Straßenverkehr erheblich.
Technische Hintergrund-Informationen
Untersuchungen auf Motorprüfständen der Aral-Forschung, aber auch
Versuche der Fahrzeugindustrie belegen: Der neue Aral-Kraftstoff
verringert den Schalldruck von Dieselmotoren bei niedrigen Drehzahlen
um bis zu 3 dB(A). Dies ist für das menschliche Ohr als
Geräuschminderung deutlich wahrnehmbar. Aber auch bei höheren
Drehzahlen verringern sich die Geräuschemissionen der
Selbstzünder-Motoren noch um etwa 1 dB(A). Die Abkürzung dB(A) wird
als relative Maßeinheit zur Charakterisierung von Schallquellen
benutzt.
Die Anforderungen der Vereinigung der weltweiten
Automobilhersteller an die Zündwilligkeit und damit an ein optimales
Start- und Verbrennungsverhalten des Dieselkraftstoffs sind
niedergelegt in der World-Wide Fuel Charter.
Der neue Aral SuperDiesel ist mit weniger als 50 ppm schwefelarm
und unterschreitet damit deutlich die nach Norm erlaubten 350 ppm
Schwefel.
Hintergrund-Informationen: Dieselmarkt in Deutschland
Diesel überholt Benzin
In Deutschland boomt der Markt für Dieselkraftstoffe. Bereits im
Jahr 2000 überflügelte der Dieselverbrauch mit 28,9 Millionen Tonnen
erstmals den Benzinkonsum (28,8 Millionen Tonnen). 75 Prozent des
Dieselkraftstoffs fließt durch die Tanks von Lkw, Omnibussen und
Traktoren. Dank der stürmischen technischen Fortschritte bei den
Diesel-Direkteinspritzern (TDI, DTI, CDI, HDI, TDCI) setzt sich der
Trend zum sparsamen Selbstzünder auch bei den Pkw unaufhaltsam fort.
In diesem Jahr hat hierzulande bereits jeder dritte Neuwagen ein
Dieselaggregat unter der Motorhaube. Märkte wie Frankreich und
Österreich zeigen, dass diese Entwicklung noch weiter gehen kann.
Dort liegen die Dieselraten bei Neufahrzeugen bei 50 und bei fast 60
Prozent.
Top-Automarken liegen vorne
Hierzulande geben insbesondere die technisch anspruchsvollen
Fahrzeugmarken den Ton an: Audi hat es im ersten Halbjahr 2001 als
erster Hersteller geschafft, in Deutschland mehrheitlich Diesel-Autos
zu verkaufen (52,7 Prozent). VW weist eine inländische Diesel-Quote
von 45,2 Prozent vor, dicht gefolgt von Daimler-Chrysler mit 43 und
BMW mit 37,2 Prozent.
Bemerkenswert ist die Verbreitung der Diesel-Aggregate im
Topsegment. Im ersten Halbjahr 2001 hatten 52 Prozent aller in
Deutschland zugelassenen Siebener-BMW keinen Ottomotor mehr unter der
Haube, sondern Sechs- oder Achtzylinder-Diesel. Bei der Mercedes-Benz
E-Klasse liegt der Dieselanteil bei 63 Prozent, beim Audi A6 sogar
bei 70 Prozent. Auch bei den modernen Großraumlimosinen dominieren
die Selbstzünder: Der Zulassungsanteil von Diesel liegt beim Renault
Espace bei 58 Prozent, beim Chrysler Voyager bei 63 Prozent, beim VW
Sharan bei 79 Prozent und beim Seat Alhambra sogar bei stolzen  91
Prozent.
Kleinwagen folgen dem Diesel-Trend
Insbesondere weil Opel und Ford sowie die fernöstlichen
Automobilproduzenten dem Trend zum Diesel erst später gefolgt sind,
beginnen die Stückzahlen der Selbstzünder-Fahrzeuge im Segment der
Kleinwagen erst jetzt zu steigen. Auch deshalb wird sich der
Zulassungs-Boom bei den Dieseln erst in einigen Jahren deutlich in
den Auto-Bestandszahlen niederschlagen.
Insgesamt waren am 1. Juli 2001 nach Angaben des KBA hierzulande
44,3 Millionen Pkw zugelassen, davon 6,7 Millionen mit Dieselmotor -
das entspricht 15,1 Prozent. Ihre Zahl wird weiter wachsen. Aral
prognostiziert einen Bestand von 9,3 Millionen Diesel-Pkw im Jahr
2005.
Aral beliebt bei Diesel-Neuwagenkäufern
In Sachen Dieselkraftstoff genießt Aral unter den
Mineralölherstellern in Deutschland eine Ausnahmestellung. Eine
Befragung von 550 Diesel-Neuwagenkäufern im Frühjahr 2001 durch das
renommierte Mafo-Institut, Schwalbach, kam zu dem Ergebnis, dass die
blaue Marke das mit Abstand beste Diesel-Image aller Kraftstoffmarken
hat. Für 28 Prozent aller befragten Diesel-Neuwagenkäufer ist Aral
die mit Abstand am häufigsten angefahrene Tankstelle.
Rückfragen bei: 
Ulrich Winkler, Detlef Brandenburg
Fax: (0234) 315-2319
Alle Pressemeldungen im Internet unter
http://www.aral.de

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