Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDA - Verband der Automobilindustrie e.V. mehr verpassen.

VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.

Ors1097: Kampf um die Krone - Wer kommt beim IAA-Publikum besser an?
VW Golf V oder Opel Astra

Ein Audio

  • ors1097.mp2
    MP2 - 633 kB - 00:40
    Download

Frankfurt/Main (ots)

Heute Morgen war in Frankfurt Startschuss für die 60. IAA. Heute
und Morgen sind Pressetage, am Donnerstag ist dann die feierliche
Eröffnung mit Bundeskanzler Gerhard Schröder.
Los ging's heute gleich mit zwei Paukenschlägen: mit der
Enthüllung des neuen Golf V und des Opel Astra. Zumindest terminlich
hatte Opel die Nase vorne, bereits um 8 Uhr war die Astra-Premiere,
VW folgte dann eine Viertelstunde später.
Aber wer wird beim Käufer die Nase vorne haben?
   Wir haben die ersten IAA-Besucher gefragt:
1. O-Ton (ors10971):   Umfrage      Länge: 0'20
Als ich da den Golf in blau sah, muss ich sagen ich bin
enttäuscht. Ich hab vor allem assoziiert: Polo. Sieht Polo-ähnlich
aus. Der Astra gefällt mir besser, ganz einfach gesagt.
Der Golf ist ein bisschen konservativ, aber ok. Und der Astra ist
mehr experimentell. Mir der Astra. Von der Form her, vom Design her -
allein schon mal vom Äußerlichen, gefahren hab ich beide noch nicht.
Bei unserer Umfrage hat der Astra also eindeutig die Nase vorne.
Die Opeldesigner haben ein völlig neues Auto entworfen, mit
progressivem und dynamischem Design. Revolutionär nennt Opel das
Design. VW blieb seiner Golfphilosophie treu, die Grundform ist
erhalten geblieben, wenig Experimente, ein bisschen Anleihen beim
Nobelbruder Phaeton. Für Heinz Sander, Leiter der Qualitätssicherung
bei VW ist es keine Frage, dieser Golf wird auf dem Markt ankommen.
2. O-Ton (ors10972):   Länge: 0'09
Vor einigen Jahren - 32 Monate - kam's zu der Entwicklung dieses
Autos, und ich bin eigentlich der Meinung das ist der schönste Golf,
den wir je gehabt haben.
Doch das Opel-Ziel ist eindeutig: der ewige Zweite will ganz nach
vorne. Dafür wurde der Astra mit Hightech vollgestopft:
Adaptives Fahrwerk, mitschwenkendes Kurvenlicht, Schnellheizsystem
für den Winter und eine automatische Berganfahrthilfe. Wird bei Opel
auf die weiblichen Käufer geschielt?
Knut Sexauer, Marketindirektor von Opel:
3. O-Ton (ors10973):     Knut Sexauer   Länge   0'10
Wir glauben nicht, dass es Männer- oder Frauen-Features gibt. Es
ist ein Feature, dass das Anfahren am Berg erleichtert, und wir
können uns vorstellen, dass das sehr gern genommen wird von Männern
und von Frauen.
Für VW und Opel geht es mit beiden Modellen um die
Marktführerschaft. Bisher hatte VW hier eindeutig die Nase vorne. Im
letzten Jahr wurden mehr als 244.000 Golf verkauft, aber nur 112.500
Astra.
Doch für das nächste Jahr wollen beiden Firmen mit den neuen
Modellen ganz andere Zahlen erreichen. VW rechnet mit 600.000
Einheiten, Opel gar mit 640.000 Einheiten.
Doch der Markt ist eng geworden. Auf der IAA ist auch der neu
gestylte Mazda 323 zu sehen, Ende 2004 kommt der neue Ford Focus, und
auch BMW will in die Kompaktklasse mit dem neuen Einser.
***************
   ACHTUNG REDAKTIONEN: 
   Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie
sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio
Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999
4999. Im Internet sind sie als Download (Ors1097, 48 kHz) verfügbar
unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.
Ansprechpartner:
VDA: Eckehart Rotter/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel: 069-97507-266
all4radio: Hermann Orgeldinger  0171 / 9932417

Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.